News & Rumors: 4. June 2012,

iOS 6: Neuigkeiten zur Facebook-Integration beim iPhone 5?

In der vergangenen Woche kam das Thema bereits auf: Die Facebook-Integration in iOS 6 und am iPhone 5, bzw. der anderen Apple-Devices, denen iOS 6 nachträglich spendiert werden wird. Die Meldungen lauteten damals wie heute, dass die Implementierung sich relativ ähnlich ausnehmen wird, wie es bereits jetzt in iOS 5 mit Twitter der Fall ist. Vor allem in der Foto-App von Apple soll die Integration sehr augenfällig werden.

Apples Tim Cook hatte auf der D10-Konferenz subtil betont, wie sehr er Facebook mag (oder auch nicht). Vor Wochen, so heißt es von Mark Gurman, sollen Software-Ingenieur von Apple und Facebook zusammengekommen sein, um sich über möglich Integrationspunkte von Facebook in iOS auszutauschen.

Foto-App und Single-Sign-On

Quellen, die mit der Thematik vertraut seien, schreibt Gurman, hätten angemerkt, dass die Integration von Facebook in iOS 6 in der “Photo”-App am auffälligsten realisiert sei. Nutzer werden die Möglichkeit bekommen, ihre Fotos direkt auf Facebook zu posten.

In den Einstellungen von iOS 6 gibt es zudem eine Möglichkeit den Login für Facebook global zu speichern (single sign-on). Davon könnten sogenannte “Third Party”-Apps profitieren, die nur mehr auf die API von iOS zugreifen müssten, und nicht länger eine eigene Facebook-Implementation programmieren. Bislang muss man sich bei jeder App aufs Neue bei Facebook verifizieren. Entgegen kommt dies sicherlich auch “fauleren” Nutzern.

App-Liking

Von dieser Art der Integration abgesehen, wird man offenbar auch innerhalb des mobilen App Store heraus Apps, die man mag, auf Facebook oder Twitter empfehlen können. Eine solche Integration ist auch für die neuen Versionen von iTunes und dem Mac App Store auf Desktop-Rechnern denkbar, von denen es heißt, dass sie noch in diesem Jahr ein Update erfahren werden.



iOS 6: Neuigkeiten zur Facebook-Integration beim iPhone 5?
3.75 (75%) 12 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>