News & Rumors: 4. June 2012,

Tim-und-Struppi-Cover zum Rekord-Preis von $1,6 Millionen verkauft

Die Abenteuer von Tim und Struppi: Das Geheimnis der Einhorn
Die Abenteuer von Tim und Struppi: Das Geheimnis der Einhorn - Screenshot

Eines von fünf “Tim und Struppi”-Covern zu “Tintin in America” aus dem Jahr 1932 ist in Paris zum Rekord-Preis von 1,3 Millionen Euro versteigert worden. Ein ähnliches Artwork, das vom belgischen Tintin-Vater Hergé mit indianischer Tinte und dem wasserlöslichen Farbmittel Gouache gezeichnet wurde, ist 2008 für 973.000 US-Dollar verkauft worden.

Auktion rund um den jugendlichen belgischen Reporter

“Tintin in America” ist 1931 bzw. 1932 erschienen und als drittes Album der Comic-Reihe auf den Markt gekommen. Ursprünglich sind der Reporter Tim und sein Hund Struppi als Zeitungs-Supplement “Le petit vingtieme” und später als eigenständige Alben erschienen. Vom Cover zu “Tintin in America” sollen nur fünf Exemplare herausgebracht worden sein. Der Käufer der kürzlich durchgeführten Auktion wollte anonym bleiben, und soll auf der Auktion durch einen Freund vertreten worden sein.

Die Artcurial-Auktion fand am Samstag in Paris statt und bot einzig “Schätze” mit und über den belgischen Reporter Tim, der im Original Tintin heißt, und seinem treuen Gefährten Struppi (alias Milou). Eines der Highlights der Auktion bildete eine Ausgabe des Comics “Explorers on the Moon”, die sowohl vom “Tim und Struppi”-Schöpfer Hergé als auch von den Astronauten Neil Armstrong, Buzz Aldrin und Michael Collins unterschrieben wurde. Für 42.000 US-Dollar ging die Ausgabe an den Höchstbietenden.

Bisheriger Verkaufsrekord bei 448.125 Dollar

Bislang wurde der Comic-Verkaufsrekord vom Comic “The Dark Knight Returns” aus der Feder von Frank Miller und Klaus Janson mit 448.125 US-Dollar gehalten. 1983 ist der letzte “Tim und Struppi”-Comic “Tim und die Alpha-Kunst” als Sammlung unvollendeter Skizzen erschienen. Hergé, der mit bürgerlichem Namen Georges Prosper Remi hieß, starb Anfang März 1983 in der Nähe von Brüssel.



Tim-und-Struppi-Cover zum Rekord-Preis von $1,6 Millionen verkauft
3.8 (76%) 25 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>