Game of Thrones am meisten illegal heruntergeladene TV-Serie via BitTorrent

Alexander Trust, den 10. Juni 2012
Game of Thrones
Game of Thrones

Die HBO-Serie Game of Thrones ist die am meisten illegal heruntergeladene TV-Serie in der aktuell zu Ende gegangenen Staffel in den USA. Via BitTorrent sollen durchschnittlich vier Millionen Downloads pro Episode erfolgt sein, heißt es. Der weltweite Hype soll neben dem erschwerten Zugriff (PayTV) ein Hauptgrund dafür sein, warum so viele Fans den Weg über illegale Downloads suchen. Dabei ist das Gros der Downloads von Australien aus getätigt wurden.

Game of Thrones vor How I met your mother und der Big Bang Theory

Für den Zeitraum bis zum 1. Juni 2012 liegt Game of Thrones deutliche vor den zweit- und drittplatzierten Serien in der Kategorie illegal heruntergeladener TV-Serien. Die US-amerikanische Sitcom How I met your mother wurde durchschnittlich 2,83 Millionen mal pro Folge via BitTorrent heruntergeladen. Rund 8,8 Millionen US-Zuschauer kann die Serie verzeichnen. The Big Bang Theory aus der Feder des „Two and a half men“-Regisseurs Chuck Lorre sowie Bill Prady landet auf Platz 3 der am häufigsten heruntergeladenene Serien mit durchschnittlich 2,75 Millionen Downloads pro Episode und einer durchschnittlichen US-Zuschauerzahl von mehr als 15 Millionen Menschen.

Die Aussagen sind aber aus mehrerer Hinsicht als ungenau oder unvollständig zu betrachten. Einerseits stammen die Daten von Torrentfreak nur aus öffentlich zugänglichen BitTorrent-Trackern. Dass es daneben noch viele Downloads auf geschlossenen Systemen gibt, fließt in die Rechnung nicht mit ein.

Zugegebenermaßen ist es schwierig weltweite Zuschauerzahlen zugrunde zu legen, gerade weil die Serien nicht zeitgleich ausgestrahlt werden, sondern teils mit mehr als einem halben Jahr Verspätung, doch dann wiederum macht der Vergleich mit den weltweiten Downloads in der Gegenüberstellung einzig zu den US-Zuschauerzahlen wenig Sinn.


Ähnliche Nachrichten