News & Rumors: 14. June 2012,

Skype 5.8 kompatibel mit OS X 10.8 Mountain Lion

Skype
Skype

Skype hat ein Update für seine Messenger-Software unter Mac OS X veröffentlicht, von dem der Hersteller unter anderem angibt, dass die Software damit für OS X Mountain Lion fit gemacht wird. Skype 5.8 hat daneben ein paar kleine Veränderungen erfahren, die eher nicht so augenfällig sind.

Auf der Skype-Homepage findet sich seit kurzem ein neues Update auf Skype 5.8 für Mac, das die Messenger-Software für OS X 10.8 vorbereitet. Über die Softwareaktualisierung steht es derzeit (Stand: 17:34 Uhr) noch nicht zur Verfügung. Apple selbst will OS X Mountain Lion, das man im Detail auch auf der WWDC 2012 vorstellte, im Juli veröffentlichen. Das Update für Skype sorgt also frühzeitig für Kompatibilität mit Apples neuem Betriebssystem. Dass Skype damit nicht unklug handelt beschreibt Geoffrey Goetz, der angibt, dass es immerhin 35 Millionen Mac-Skype-Nutzer gibt, mehr noch als 33 Millionen T-Mobile-Kunden oder 2,4 Millionen Vonage-Abonnenten, bei denen Skype zur Standard-Ausstattung gehört.

Kontakte-Monitor

Der Kontakte-Monitor hat in der neuen Version weitere Funktionen erhalten. Dieses kleine, unscheinbare Fenster kann man sich anstelle des größeren Nachrichtenfensters anzeigen lassen und nun auch den Online-Status von Mitgliedern diverser Gruppen einsehen.

Ferner lassen sich automatisch Updates nun deaktivieren. Dies ist ein Feature, das vor allem den Datenverkehr in Netzwerken entzerren könnte. Zudem wurde in Skype 5.8 die Erkennung für die Bildschirm-Position (hochkant, quer) bei iOS-Devices verbessert. Wenn man als Mac-Nutzer einen Videokonferenz mit iOS-Nutzern gestartet hatte, soll es gelegentlich zu Problemen gekommen sein, wenn die Smartphones oder Tablets gedreht wurden.

Screensharing in Gruppenanrufen

Ein sehr interessantes Feature für Skype Premium-Kunden am Mac ist fortan die Möglichkeit, in Gruppenanrufen auch den Bildschirminhalt mit den Mitgliedern zu teilen (Screensharing). Eine Einschränkung gibt es wohl, denn das Feature ist auf Gruppengespräche mit maximal 10 Teilnehmern limitiert, zumindest derzeit.



Skype 5.8 kompatibel mit OS X 10.8 Mountain Lion
4.14 (82.73%) 22 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>