News & Rumors: 15. June 2012,

iOS 6: 3D-Maps Flyover auf iPhone 4 ans Laufen gebracht

Maps-Applikation in iOS 6
Maps-Applikation in iOS 6

Ein russischer Entwickler namens Anton Titkov hat es geschafft mit ein paar Handgriffen unter Zuhilfenahme der Jailbreak-Version der iOS 6 Beta das Flyover-Feature von Apples neuer Maps-App in iOS 6 für das iPhone 4 freizuschalten. Die Turn-by-Turn-Navigation bereitet ihm indes noch Schwierigkeiten.

Apple hat auf der Keynote nicht vor aller Welt ausgebreitet, dass und welche Features auf manchen iOS-Geräten nicht mehr lauffähig sein werden. Diese Informationen wurden erst am Tag darauf von Entwickler und Journalisten zusammengetragen. Apples neue Karten-App beispielsweise wird nur auf dem iPhone 4S vollständig einsetzbar sein. Das 3D-Flyover-Feature und die Turn-by-Turn-Navigation gibt es auf älteren Modellen nicht. Jedenfalls nicht offiziell. Denn Anton Titkov ist unter Zuhilfenahme des frühen Jailbreaks der iOS 6 Beta und dem Tool namens 3DEnabler zumindest bislang schon geglückt, Flyover auf einem iPhone 4 ans Laufen zu kriegen.

Bislang ist das Aufspielen der iOS 6 Beta und der Jailbreak für Privatleute eher nicht zu empfehlen. Denn neben technischen Problemen, die auftreten können, funktionieren viele Dinge einfach nicht, so z. B. auch der Hombrew-Downloadshop Cydia.

Anleitung

Wer dennoch probieren will, ob er Flyover auf seinem iDevice ans Laufen bekommt, für den gibt es online eine etwas technische Anleitung auf den russischen Seiten von iGuides. Da Cydia wie erwähnt nicht funktioniert, müssen die Dateien von 3DEnabler von Hand auf das System kopiert werden und mittels einer SSH-Shell unixoide Befehle ausgeführt werden, um den Installationsprozess der Dateien anzustoßen.

Wie der 3D-Modus und Flyover auf dem iPhone 4 ausschauen, das hat Titkov auch in zwei kleinen Videos festgehalten.



iOS 6: 3D-Maps Flyover auf iPhone 4 ans Laufen gebracht
4 (80%) 20 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>