Patent: Mobile Geräte mit Induktion kabellos aufladen

Stefan Keller, den 27. Juni 2012
Dock-Connector-Kabel und -Lightning im Vergleich
Dock-Connector-Kabel und -Lightning im Vergleich

„Wann kommt eigentlich das kabellose Laden des Akkus?“ – Mit dieser Frage haben sich diverse Gerüchte und Apple-Fans in der Vergangenheit beschäftigt. Jetzt wurde ein Patent genehmigt und veröffentlicht, das genau das nahelegt: Aufladen des Akkus via Induktion.

Patently Apple hat über ein Patent berichtet, das Apple im vergangenen Jahr angemeldet hat. Es wurde vor Kurzem angenommen. Darin wird beschrieben, wie ein Dock aussehen könnte, das mobile Geräte per Induktion ohne Kabel wieder auflädt.

Das mobile Gerät wird hierbei auf das Dock gestellt. In einem anderen Patent hat Apple bereits vorgestellt, wie das technisch ablaufen soll. Im aktuellen Patent wird stattdessen gezeigt, wie das Dock letztendlich aussehen kann und nur grob umrissen, was im Hintergrund stattfindet. So wirklich neu sind derartige Gerüchte aber nicht. Im letzten Jahr hat beispielsweise das Wall Street Journal darüber berichtet, dass Apple nach neuen Wegen sucht, ein iPhone aufzuladen.

Neben dem Laden des Akkus soll das neue Dock – ebenfalls kabellos – das Gerät synchronisieren und mit sonstigen Daten versorgen.

[via 9to5mac]


Ähnliche Nachrichten