BlueStacks: Android-Apps auf dem Mac ausführen

Stefan Keller, den 28. Juni 2012
Android-Roboter
Android-Roboter

Einen kleinen Schönheitsfehler haben die App Stores von Apple: Die Programme sind zwischen den Plattformen nicht wirklich portierbar – iOS-Apps laufen nicht auf dem Mac und umgekehrt. Mit BlueStacks wurde jetzt ein Mac-Programm angekündigt, das Android-Apps auf dem Mac ausführen können soll.

Auf der Google I/O wurde ein Programm namens BlueStacks angekündigt. Darüber berichtet beispielsweise Engadget. Ursprünglich war der „Android Player“ für Windows erschienen. Es ist möglich, Android-Apps direkt auf dem Desktop-Rechner ohne Android-Device auszuführen. Die neue Version läuft nun auch auf dem Mac.

In der ersten Version scheinen nur 15 Android-Programme, die mitgeliefert werden, zu laufen. Darunter zählen einige Spiele sowie Twitter, WhatsApp und Seemsic. Allerdings gehe die Entwicklung weiter und in „naher Zukunft“ sollen über 400 000 Android-Apps auch auf dem Mac abspielbar sein.

Unterstützt werden derzeit Mac OS X 10.6 Snow Leopard und OS X 10.7 Lion. Wer das Ganze einmal ausprobieren möchte, findet den kostenlosen Download auf der Webseite des Herstellers.

[via Mac Rumors]


Ähnliche Nachrichten