News & Rumors: 29. June 2012,

MacBook Pro Retina: User melden Probleme mit Display

Wer das neue MacBook Pro mit Retina-Display bereits testen durfte, könnte möglicherweise über Bild-Probleme des Displays gestolpert sein. Laut AppleInsider haben einige User im Apple-Forum von Display-Problemen berichtet, die in das Thema  Bildkonservierung fallen und fälschlicherweise oft als “ghosting” bezeichnet werden. Es wird (bislang?) nicht davon ausgegangen, dass das Problem weit verbreitet ist.

Problem oft missinterpretiert

Vielen werden die Fehler, die beizeiten als “Einbrenn-Problem” missinterpretiert werden, gar nicht auffallen, da sie oftmals nur schwer auszumachen sind. Das latente Bild zeigt sich beispielsweise vor hellen Hintergründen und verbleibt rund 5 Minuten auf dem Bildschirm bevor es langsam verschwindet.

Laptop-Umtausch kann eine Weile dauern

Apple soll über dieses Problem unterrichtet sein, einige User sollen ihren Bildschirm bereits mit der Bitte um Ersatz bzw. Behebung der Probleme an Apple gesendet haben. Aufgrund der großen Nachfrage nach dem Laptop muss man jedoch mit bis zu drei Wochen Wartezeit rechnen, bis Abhilfe geschaffen wird. Von offizieller Seite gab es bislang noch kein Statement zu den Bild-Fehlern. Wer sich ein MacBook Pro kauft, kann bis zu 14 Tage nach Erwerb ohne Angabe von Gründen vom Kauf zurücktreten.

Hauptschwachpunkt der Display-Technologie

Bildkonservierung ist einer der Hauptschwachpunkte der Display-Technologie. Laptops die mit günstigeren Technologien ausgestattet werden, weisen viel häufiger Bildkonservierungsaspekte und “ghosting” auf. Letzteres bezeichnet schwach sichtbare, meist weniger leuchtstarke Kopien eines Bildes, die gegenüber dem Hauptbild versetzt sind.

Erstes Software-Update bereits Mitte Juni

Bereits Mitte des Monats hat Apple ein erstes großes Software-Update für den MBP Retina herausgebracht, um unter anderem die Stabilität der Grafikausgabe zu steigern. iFixit hat das MacBook Pro mit Retina-Display bereits einmal auseinandergenommen und einen Blick in das Innere des Laptops gewagt.



MacBook Pro Retina: User melden Probleme mit Display
3.9 (78%) 10 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>