News & Rumors: 6. July 2012,

Siri: Apple wird in China wegen Patent-Verletzung von Xiaoi Bot angeklagt

iPhone 4s
iPhone 4s

Derzeit klagt die Firma Zhizhen Network Technology Apple wegen seines Sprachassistenten für iPhone 4S, Siri, an, von dem die Chinesen behaupten, Apple würde damit eines der Patente der Firma verletzen.

Laut Zhizhen Network Technology soll Apples Siri ein Patent verletzen, das eine Art Chat-Bot-System für Instant Messaging darstellt. Der sogenannte Xiaoi Bot klinkt sich in verschiedene Messenger-Systeme ein, zum Beispiel den Yahoo! Messenger oder Windows Live Messenger. Außerdem soll das Tool auch auf einigen “Devices” vorinstalliert sein, zum Beispiel Lenovos kommendem Smart TV.

Tatsächlich, so beschreibt Killian Bell, sieht der Xiaoi Bot Siri recht ähnlich. Wüsste man es nicht besser, könnte man meinen, es handele sich um eine Kopie, beschreibt Bell. Tatsächlich aber ist der Xiaoi Bot bereits seit 2004 auf dem Markt, eine Zeitlang länger also als Apples Siri.

Identische Beschreibung

Zhizhen Network Technology stört sich allerdings weder an dem Aussehen von Siri, und wohl auch nicht grundsätzlich an dessen Funktionalität, sondern vielmehr an der Beschreibung Siris auf Apples Website. Die Beschreibung, an der sich Zhizhen Network Technology gestoßen hat, soll Apple mittlerweile von der Webseite entfernt haben.

Doch auch wenn Apple die Beschreibung online gelöscht hat, muss sich der Hersteller aus Cupertino trotzdem dem Verfahren mit Zhizhen Network Technology zuwenden. Laut M.I.C. Gadget werden dafür allerdings bereits alle Dinge in die Wege geleitet.



Siri: Apple wird in China wegen Patent-Verletzung von Xiaoi Bot angeklagt
3.67 (73.33%) 3 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>