News & Rumors: 12. July 2012,

Mac OS X Mountain Lion nicht mit allen Macs kompatibel

Präsentation des Notification Center in OS X Mountain Lion
Präsentation des Notification Center in OS X Mountain Lion

Wenn man sich die Macintosh-Computer in einer Reihe aufgestellt vorstellt, dann kommt irgendwo in dieser Reihe die unsichtbare Grenze, an der ein Gerät nicht mehr kompatibel sein soll mit dem kommenden Betriebssystem OS X 10.8 Mountain Lion. Apple veröffentlichte nun eine Update-Seite, auf der die Modelle von iMacs, MacBook Pro und Co. aufgeführt sind, die noch funktionieren.

Wie aktualisiere ich meinen Mac auf OS X Mountain Lion? Diese Frage versucht Apple auf einer eigens eingerichteten Seite (engl.) zu beantworten. Zum einen benötigt man mindestens die letzte Version von OS X Snow Leopard (10.6.8) oder Lion (10.7.x), damit man von dort aus den Download via Mac App Store wird anstoßen können.

Nicht kompatibel

Apple hat auf der Webseite diejenigen Rechner aufgeführt, die noch mit 10.8 kompatibel sein werden. Besitzer eines iMac müssen mindestens ein Modell aus Mitte 2007 haben, oder besser. Beim MacBook wird ein Aluminium-Gerät von Ende 2008 unterstützt und ansonsten nur die Plastik-Varianten, die 2009 oder später produziert wurden. Beim MacBook Pro muss man mindestens ein Modell aus Mitte oder Ende 2007 haben, beim MacBook Air muss es ein Gerät von Ende 2008 oder später sein. Der Mac mini darf nicht älter als Anfang 2009 sein und der Mac Pro nicht älter als Anfang 2008. Die Xserve-Server von Apple müssen aus Anfang 2009 stammen.

Golden Master

Am Montag wurde die Golden Master, also die eigentlich fertige Version, an Entwickler ausgeliefert. Einen konkreten Release-Termin hat Apple bislang nicht genannt. Es hieß auf der WWDC 2012 Keynote nur, dass man das neue Betriebssystem noch im Juli 2012 veröffentlichen würde. Spekuliert wird über den 25. Juli, einen Tag nach Bekanntgabe der Quartalszahlen, oder aber kurz davor. Wenn Apple das neue Betriebssystem vor Bekanntgabe der Quartalszahlen veröffentlichte, würde vielleicht der Druck auf dem Hersteller lasten, wenn der Fall einträfe, dass sich Mountain Lion nicht wie gewünscht wie geschnitten Brot verkauft.



Mac OS X Mountain Lion nicht mit allen Macs kompatibel
4 (80%) 22 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






 1 Kommentar(e) bisher

  •  Micha (12. Juli 2012)

    Da bin ich ja mal gespannt, was beim neuen OS alles geändert wurde. Mein Mac fällt auf jeden Fall in Updatezeit. Bei Windows ist es doch nicht anders. Zu alte Rechner lassen sich auch nicht mit Windows 7 installieren.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>