News & Rumors: 16. July 2012,

Mac OS X Mountain Lion: Release am 25. Juli?

Mac OS X 10.8 Mountain Lion auf MacBook Air und iMac
Mac OS X 10.8 Mountain Lion auf MacBook Air und iMac

Die Veröffentlichung von Mac OS X 10.8 Mountain Lion rückt näher. Eine Golden Master wurde bereits vor über einer Woche an die Entwickler ausgegeben. Doch darüber hinaus gab es von Apple seinerzeit auf einer Keynote nur den Hinweis, es würde im Juli veröffentlicht. Nun gibt es neue Berichte über Aktionen in Apples Stores, die den 25ten Juli als sehr realistisch erscheinen lassen.

Von Seiten eines Drittherstellers, der auch Support für Apple-Produkte anbietet, soll die Redaktion von 9to5Mac erfahren haben (engl.), dass in der Nacht vom 24ten auf den 25ten Juli die Apple Stores “umgebaut” werden – keine großen Baumaßnahmen, sondern die Ausstattung mit neuem Infomaterial. Vermutet wird, dass es sich dabei um Material zum kommenden Apple-Betriebssystem Mac OS X 10.8 handelt.

Schon im Vorfeld war spekuliert worden, dass Apple am 25. Juli, einen Tag nach der Bekanntgabe der Quartalszahlen sein neues Betriebssystem veröffentlichen wird. Es wird hierzulande für etwas mehr als 15 Euro im Mac App Store zu bekommen sein und unter anderem die Diktat-Funktion bieten, die man vom iPhone und iPad kennt, ebenso Game Center oder die Benachrichtigungszentrale (Notification Center).

Gatekeeper

Für mehr Sicherheit sorgen soll Gatekeeper, eine Art Schlüsselloch, durch das Anwendungen erst hindurch müssen und verifiziert werden, ehe sie auf dem Mac installiert werden können. Dies soll in der Theorie dafür sorgen, dass Nutzer nur verifizierte Software installieren können. Einerseits muss man abwarten, wie sicher das System ist, und ob es Hackern nicht schnell gelingt den Verifikationsprozess auszutricksen, andererseits muss man schauen, ob die Nutzer das System auch immer sicher einstellen.

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt, denn nicht alle Macs sind kompatibel mit dem neuen System, vor allem Rechner, die 2007 oder eher gekauft wurden, aber teils auch MacBook oder Mac Pro aus den Jahren 2008 und sogar 2009.



Mac OS X Mountain Lion: Release am 25. Juli?
4.4 (88%) 5 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>