Bericht: Europäische Mobilfunkanbieter hamstern Nano-SIM-Karten, um auf iPhone-Markteinführung vorbereitet zu sein

Stefan Keller, den 17. Juli 2012
News
News, Bild: CC0

Die Financial Times berichtet davon, dass europäische Mobilfunkanbieter offenbar auf einen möglichen Launch des neuen iPhone vorbereitet sein wollen. Sie spekulieren darauf, dass der neu eingeführte Nano-SIM-Standard im iPhone vertreten sein wird.

Einem Bericht der Financial Times zufolge (via Mac Rumors) wollen sich diverse europäische Mobilfunkanbieter nicht wieder von der Einführung eines neuen SIM-Standards wie seinerzeit beim iPad und iPhone 4 überraschen lassen. Laut zwei Quellen sollen Millionen von Nano-SIM-Karten bereits bestellt worden sein, da die Anbieter mit einer hohen Nachfrage an neuen iPhones rechnen und gleichzeitig unterstellen, dass Apple sofort mit Nano-SIM-Karten arbeiten wird.

Dem gegenüber stehen aber die Entwicklungszyklen, denen auch Apple ausgesetzt ist. Das Format der Nano-SIM als SIM-Karten-Format ist erst seit einem guten Monat zum Standard erhoben worden. Zudem wurde im Mai ein vermeintlicher SIM-Einschub eines „iPhone 5“ geleakt, der beinahe baugleich mit dem gegenwärtigen aus dem iPhone 4S ist. Sollte sich dies als authentisch erweisen, wären die Vorratskäufe unbegründet; immerhin stehen die Chancen gut, dass irgendwann einmal – vielleicht 2013 – Apple-Geräte mit der Nano-SIM ausgestattet werden müssen.


Ähnliche Nachrichten