News & Rumors: 19. July 2012,

iPhone 5: Junge Chinesen stehen bei Foxconn an

iPhone 5 – Rückseite weiß und schwarz, Foto: 9to5Mac
iPhone 5 - Rückseite weiß und schwarz, Foto: 9to5Mac

Medienberichten zufolge drängen sich junge Chinesen derzeit auf das Betriebsgelände von Foxconn und stehen Schlange, um einen Job zu ergattern. Die Arbeitsbedingungen, die in den Medien immer wieder thematisiert werden, halten die Jugendlichen dabei nicht davon ab, weil die Chance auf ein Einkommen offenbar mehr wiegt.

Foxconn hat unter anderem Produktionsstützpunkte in Chengdu und in Zhengzou. Dort drängeln sich offenbar nun Tausende von chinesischen Jugendlichen, die einen “Sommer-Job” bei Foxconn erhalten wollen. Die Firma stellt regelmäßig “Saisonarbeiter” ein, wenn klar ist, dass man beispielsweise für Apple einen riesigen Bedarf decken muss. Der scheint nun wieder gegeben, in Form des nahenden iPhone 5, aber vielleicht auch in Form des iPad Mini.

Gutes Auge

Laut M.I.C. Gadget haben sich am Stützpunkt in Chengdu eine Vielzahl von Jugendlichen versammelt, die alle gerne bei Foxconn eingestellt werden wollen. Die Firma schreibt derzeit Jobs aus – die einzige Voraussetzung für die Anstellung sei “ein gutes Auge”, respektive “ein gute Sehvermögen”. Darüber hinaus müssen die Anwärter auf die “Summer Jobs” allerdings auch eine “Antrittsprämie” in Höhe von 150 Yuan mitbringen, etwa 24 US-Dollar.

Die Arbeiter auf Zeit, so heißt es, sollen speziell eingestellt werden, um die Produktion für Apples kommendes iPhone 5 hochfahren zu können, damit man genügend Stückzahlen produzieren kann. Derzeit, so sagen Quellen aus, sei die Produktion des neuen Apple-Smartphones auf einem niedrigen Niveau gestartet. Je näher man der Veröffentlichung kommt, desto größer wird jedoch die Produktion angekurbelt werden.

100.000 neue Mitarbeiter?

Schon im Januar des Jahres soll es am Foxconn-Stützpunkt in Zhengzou lange Menschen-Schlangen gegeben haben, bis zu 200 Meter. Den Berichten zufolge soll Foxconn seinerzeit 100.000 Mitarbeiter gesucht haben, um sein Personal für eine zeitlich begrenzte Phase aufzustocken. Dies könnte nun erneut der Fall sein.

Das Einstiegsgehalt der Zeitarbeiter soll bei 1650 Yuan, umgerechnet rund 261 USD, monatlich liegen. Sie sollen aber die Möglichkeit haben leistungsbezogen bis zu 2400 bis 3200 Yuan verdienen zu können, etwas 379 bis 506 USD. Zusätzlich zu dem Gehalt können die Arbeiter kostenlos auf dem Gelände von Foxconn leben und erhalten auch kostenlose Verpflegung.



iPhone 5: Junge Chinesen stehen bei Foxconn an
4.23 (84.55%) 22 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>