News & Rumors: 26. July 2012,

Twitter ist down: Micro-Blogging-Dienst hat derzeit mit Ausfällen zu kämpfen

Twitter
Twitter Fail-Whale

Aktuell ist der Micro-Blogging-Dienst Twitter nicht erreichbar. Schon seit knapp einer Stunde kommt es zu Ausfallerscheinungen. Auf der Status-Seite des Anbieters gibt es derzeit nur den Hinweis, dass man das Problem behebe.

Wann Twitter wieder funktioniert, weiß derzeit keiner. Der Grund für den Ausfall ist ebenso unklar. Die Service-Seite von Twitter weist nur darauf hin, dass vor mehr als einer Dreiviertelstunde Probleme aufgetreten sind. Nutzer “könnten” Schwierigkeiten haben, den Dienst zu erreichen. Die Ingenieure arbeiten daran, den Service wieder funktionstüchtig zu machen.

Es ist unwahrscheinlich, dass an den derzeitigen Ausfällen die vom Twitter-Geschäftsführer, Dick Costolo, im Interview mit der New York Times angegebenen Archiv-Funktionen der Grund für den Ausfall sind. Twitter möchte seinen Nutzer ermöglichen, was andere Dienste wie beispielsweise Facebook schon eine Weile anbieten, seine eigenen Daten komplett herunterzuladen. Eine umfassende Suche für zurückliegende Tweets wird es aber auch in naher Zukunft nicht geben, dafür müsste man die Architektur mit sehr viel Aufwand umgestalten.

Eher denkbar ist, dass es mit der Kooperation von Twitter zu Olympia mit NBC zu tun hat. Von sogenannten Leuchtturm-Ereignissen war die Rede. Mit diesen möchte Twitter Medienschaffenden oder Organisatoren von großen Events eine Plattform anbieten. So allerdings könnte das Unterfangen eher nach hinten losgehen.

Update: Nach rund einer Stunde scheinen die Software-Ingenieure bei Twitter das Problem in den Griff bekommen zu haben. Denn nun läuft der Service wieder.



Twitter ist down: Micro-Blogging-Dienst hat derzeit mit Ausfällen zu kämpfen
4.09 (81.74%) 23 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>