News & Rumors: 29. July 2012,

Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance

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Soll ich das wirklich schreiben? Lange habe ich überlegt mich hier zu outen. Allerdings habe ich bevor ich den Test an Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance mich natürlich schlau gemacht. Die Rede ist davon, dass ich vorher noch keinen Teil dieser wunderbaren Serie gezockt habe. Nun feiert man bereits das zehnjährige Jubiläum des Spiels. Sehnsüchtig wurde eine Fortsetzung und damit auf einen echten dritten Teil gewartet, nun bekommen wir aber den 3DS Ableger spendiert. Dennoch konnte das Spiel auf erster Linie überzeugen, allerdings war ein wenig Arbeit nötig! Warum das so ist, erfährt ihr in unserem Bericht.

Disney trifft Square (Enix)

Die Frage zwecks der Einarbeitung möchte ich an dieser Stelle gleich mal erläutern. Wer noch keinen Teil der Reihe vorher gespielt hat, wird sich Story Technisch etwas schwer tun, da das ganze sehr verworren ist. Besonders die vielen Ableger, die nicht unbedingt weitererzählt haben, sondern eher die vorhandene Teile ausgebaut haben, erschweren das Ganze. Allerdings muss man ganz klar sagen, dass sich die „Arbeit“ lohnt. Da ich keine Playstation 2 mehr zu Hause habe, habe ich mich eben im Netz mit der Story auseinandergesetzt.
Für alle die es immer noch nicht kennen. Grob gesagt ist Kingdom Hearts ein Rollenspiel, das die Charaktere von Square Enix und Disney vereint. Klingt nach einem komischen Mix? Ja das ist es, allerdings zeigte sich bereits in der Vergangenheit, dass der Charme und das Gameplay durchaus überzeugen konnten. Dieses Mal kämpft ihr mit Sora und Riku abwechselnd in von Disney-Filmen inspirierten Welten gegen die Traumwächter. Mit Hilfe der Bösewichte von Disney haben die Fabelwesen sieben Welten mit böser Energie eingeschläfert. Eure Aufgabe ist es, diese wieder aufzuwecken. Die Handlung schließt also direkt nach Teil 2 und Re:Coded(DS) an, aber auch viele Bezüge und Elemente von der PSP Version wurden integriert. Nun versteht ihr auch, warum die Story des Spiels sehr verworren ist, deshalb ist es dringend erforderlich, alle Teile „aufzuarbeiten“. Wer allerdings wirklich dahinter ist und gut aufpasst, der bekommt eine richtig gute Story geliefert, die sich am Ende auch wunderbar zusammenfügt. Square Enix hat seine Aufgabe wirklich gut gemeistert, den das hat sogar mich als Nicht-Kenner der Serie sehr gefreut! Während des Verlaufs werdet ihr eine Achterbahnfahrt an Gefühlsexplosionen erleben. Es geht um viel Hass, Neid, Rache, Schuldzuweisungen und allen möglichen Intrigen. Dabei werden auch immer die typischen und vor allem passenden Charaktere integriert. Unter anderem ist der Glöckner von Notre Dame, Pinocchio oder auch zum Beispiel die drei Musketieren mit dabei. Wer jetzt Angst bekommt, dass die schönen Figuren für ein Spiel „missbraucht“ werden, den kann ich auch beruhigen. Zu keiner Stelle hat man das Gefühl, dass die Charaktere nicht in die Story oder gar in eine Situation passen. Wow, ich bin beeindruckt!

Freier Fluss

Traditionell ist das Echtzeitkampfsystem von Kingdom Hearts sehr schnell und dynamisch. Zum bekannten System wurde auch ein neues Feature mit eingebaut – der freie Fluss. Dadurch ist es auch möglich, euch noch schneller und effizienter zu bewegen. Dabei visiert ihr während des Kampfes, oder während eurer Reise einfach eine Mauer oder einen Gegenstand an und flitzt in Fluggeschwindigkeit entsprechend dort entlang. Das ganze kommt sehr früh im Spiel zum Einsatz und ist quasi nicht mehr wegzudenken. Diese funktion erweitert das Kampfsystem sinnvoll und macht das Spiel nochmal nen Tick „schneller und dynamischer“.
Selbstverständlich habt ihr weiterhin die Möglichkeit Combos durchzuführen oder Attacken zu Blocken. Zusätzlich habt ihr viele verschiedene Zauber, die ihr einsetzen könnt. Im Laufe der Zeit erlernt ihr natürlich noch weitaus mehr Fähigkeiten, die ihr einsetzen könnt. Zudem wurde der die Option Realitätswandel integriert. Mit dessen Hilfe könnt ihr die Hilfe der Stadt nutzen, um Gegner mit Mega Angriffen im Schacht zu halten. Jeder Ort hat somit verschiedene Attacken, so könnt ihr in Traverse eine überdimensionale Schleuder benutzen, die ihr mit Hilfe des Touchscreens steuert.

Schnapp Sie dir alle!

Woher kommt der Satz wohl? Super Mario? Nein! Richtig, Pokémon. Was hat Kingdom Hearts wohl mit Pokémon gemeinsam? Nun, lasst es mich euch erklären:
Es gibt Geister – die sogenannten Traumfänger, die ihr für eure Gruppe rekrutieren könnt. Bis zu drei der Knuddelmonster könnt ihr mit aufnehmen und kämpfen lassen. Mit Hilfe dieser Viecher könnt ihr neue Combos durchführen, neue Fähigkeiten erlernen und und und. Die Möglichkeiten sind eigentlich unbegrenzt, zumal jeder Traumfänger unterschiedliche Werte und Fähigkeiten mit sich bringt. Im Laufe der Zeit steigen eure treuen Gefährten auch im Level auf und schalten so neue Optionen frei. Allerdings könnt ihr diese Punkte nicht nur in Kämpfe gewinnen, sondern auch außerhalb. Dazu müsst ihr euch nur um eure Geister kümmern, sie streicheln und pflegen, so steigen ebenfalls die Werte. Allerdings ist das ein bisschen zu viel des guten. Es sind zwar nette Minispiele, lenken aber eigentlich von dem sonst so grandiosen Spiel ab!

Lasst die technischen Fäuste spielen!

Kingdom Hearts 3D ist ein Spiel, das die Hardware des 3D Handhelds optimal ausnutzt. Der Sound und die Musik haben sehr schöne Melodien und verzaubern eure Ohren. Die Sprachausgabe (Englisch, mit deutschen Texten) ist hervorragend gelungen. Aber viel wichtiger noch ist die Kulisse. Diese ist traumhaft schön. Manchmal düster, manchmal stimmig und liebevoll, aber immer passend. Die Animationen der Charaktere sind wie aus einem Guss und ziehen jeden in dem Bann. Der 3D Effekt passt ebenfalls wie die Faust aufs Auge! Allerdings gibt es doch kleine Mängel, die ich feststellen konnte: In den Städten ist relativ wenig los, es fehlt einfach ein bisschen Drumherum, mehr NPC´s. Viel schlimmer ist allerdings die Kameraführung während der Kämpfe. Wer kein Circle Pad sein eigen nennt wird wirklich massiv darunter leiden. Ich habe deshalb extra das Circlepad gekauft, damit ich das Spiel auch einwandfrei steuern kann. Sonst wird es nämlich ziemlich frustrierend!

Fazit:

Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance ist ein wahnsinnig gelungenes 3DS Game. Meiner Meinung nach sogar das Beste, was derzeit auf Nintendos Konsole wandelt. Bis auf die miese Kameraführung während der Kämpfe hat das Spiel alles richtig gemacht: Sehr schöne Kulisse, tolle Melodien, hervorragendes Gameplay und auch eine gute Story. Für Neuanfänger der Serie ist der Einstieg zwar schwer, aber er lohnt sich allemal. Ich habe vorher noch keinen Teil geliebt, weiß aber nun was ich nachzuholen hab. Klare Kaufempfehlung für jedermann!

[gameinfo title=”Game Info” game_name=”Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance ” developers=”Sqaure Enix” publishers=”Nintendo” platforms=”3DS” genres=”Rollenspiel” release_date=”20.07.2012″]

 



Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance
4.23 (84.62%) 13 Bewertungen

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