ADATA 511 Series SSD im zweiten Anlauf

Alexander Trust, den 31. Juli 2012
ADATA SSD S511 - 480GB
ADATA SSD S511 – 480GB

Glücklicherweise sinken die Preise für SSDs unaufhaltsam, mittlerweile wurde die Marke von 1 Euro pro Gigabyte unterschritten. In diesem Preiskampf buhlen die Hersteller von SSDs aber mit Features wie S-ATA-III-Schnittstellen und modernen Speichercontrollern um Käufer, so auch ADATA mit der neuen ADATA 511 Serie, dem Nachfolger der 510.

Natürlich bietet auch die ADATA 511 Serie, die von Solid State Disks gewohnten Vorteile gegenüber normalen Festplatten. Selbst unter Volllast benötigt dieses Gerät nur 4,6 Watt Strom, im Idle-Modus sogar nur 0,6 Watt. Bei der 500er-Serie setzt ADATA zudem auf die superschnelle S-ATA-III-Schnittstelle. In dieser Solid State Disk kommen, wie in vielen anderen Modellen auch Flash-Chips in NAND-Bauweise zum Einsatz, die im 25nm-Verfahren hergestellt werden. Übrigens sollten Sie aufpassen, teilweise gibt es Variationen innerhalb der Modellserien der Hersteller, auch kommen die Flash-Bausteine von unterschiedlichen Herstellern wie etwa Intel, Samsung oder Toshiba. Um nun das volle Potenzial der kleinen, rasanten Speicherzellen ausnutzen zu können und Daten mit voller Geschwindigkeit aus bzw. in den S-ATA-III-Bus zu pumpen, bedarf es auch eines modernen Controllers, der in anderen Fällen durchaus mal einen Flaschenhals darstellen kann.

Gute SSD Entscheidung

In diesem Fall kann man aber sagen, dass ADATA alles richtig gemacht hat. So wird hier ein Sandforce-Controller vom Typ SF 2281 verbaut, der durchaus für eine gute Performance bekannt ist. Er bietet neben der guten Anbindung der Flashspeicher auch Features wie Datenkompression und beschleunigte Schreib- und Leseprozesse. Die Analyse und die Kompression der Daten erfolgt dabei in Echtzeit. Erst nach diesem Vorgang werden die Daten auch tatsächlich in die Speicherzellen gelegt. Von alledem bekommt der Anwender nichts mit, diese Prozesse geschehen völlig transparent und sehr schnell im Hintergrund. Zudem benötigen beispielsweise 500 MB Nutzdaten nur 250 MB auf der Platte, im Betriebssystem sieht der Benutzer dennoch die originalen 500 MB als Dateigröße. Eine weitere Besonderheit der „ADATA 511“-Serie ist das sogenannte RAISE-Feature. Dadurch werden beim Speichern von Daten zusätzliche Parity-Bits gesetzt, die für eine bessere Datenintegrität sorgen, indem durch fehlerhafte Sektoren korrumpierte Daten trotzdem bis zu einem gewissen Grad noch rekonstruierbar bleiben. Somit kann ADATA bei dieser SSD mit einer Fehlerwahrscheinlichkeit von 10^-7 von sich reden machen. Zum Vergleich: Andere Hersteller schicken ihre Geräte meist mit einer Fehlerwahrscheinlichkeit von 10^-6 oder gar 10^-5 ins Rennen – dem zehn- bis hundertfachen!

Desktop Pack

Das sogenannte „Desktop Pack“ beinhaltet neben der Solid State Disk, die wie allgemein üblich im 2.5“-Format daherkommt, noch eine Adapterschiene für 3,5“-Schächte in Desktopgehäusen sowie natürlich die für den Einbau benötigten Schrauben. Eine Kurzanleitung für den Einbau der Solid State Disk in den Computer darf dabei natürlich nicht fehlen. Für einen einfacheren Transfer der Daten von der alten Festplatte auf die SSD liegt zudem noch die Vollversion der Imaging-Software Acronis True Image HD“ bei.

Erhältliche Größen

  • 60GB  SSD
  • 120GB SSD
  • 240GB SSD
  • 480GB SSD

Erhältlicher Formfaktor

  • 2,5 Zoll

Offizielle Leistungsangabe

480 GB SATA 6Gb/s

  • Sequentielles LESEN: bis 540 MB/s
  • Sequentielles SCHREIBEN: bis 460 MB/s
  • Random 4K SCHREIBEN: 40 K IOPS

240 GB SATA 6Gb/s

  • Sequentielles LESEN: bis 550 MB/s
  • Sequentielles SCHREIBEN: bis 520 MB/s
  • Random 4K SCHREIBEN: 60 K IOPS

120 GB SATA 6Gb/s

  • Sequentielles LESEN: bis 550 MB/s
  • Sequentielles SCHREIBEN: bis 510 MB/s
  • Random 4K SCHREIBEN: 60 K IOPS

60 GB SATA 6Gb/s

  • Sequentielles LESEN: bis 550 MB/s
  • Sequentielles SCHREIBEN: bis 500 MB/s
  • Random 4K SCHREIBEN: 60 K IOPS

Fazit

Angenehm ist der trotz guter Performance doch recht erschwingliche Preis der ADATA 511-Serie, dieses Preis-Leistungs-Verhältnis sucht man bei SSDs sonst vergeblich. Selbst die leistungsfähigste Flash-Festplatte hat eine unverbindliche Preisempfehlung von nur 160€, andere Geräte dieser Serie sogar 130€ oder weniger. Viel günstiger kommen Sie auf absehbare Zeit wohl nicht an ein Stück Hardware, welches Ihren PC dermaßen beschleunigt wie eine Solid State Disk.


Ähnliche Nachrichten

Testergebnis

URS: 7 von 10
7