Apple vs. Samsung: Rund 2,5 Milliarden USD Schadenersatzforderungen

Alexander Trust, den 8. August 2012
Samsung Galaxy Tab 10.1N
Samsung Galaxy Tab 10.1N

Apple hat im Patentstreit mit Samsung dargelegt, wie sich die Forderung nach rund 2,5 Milliarden US-Dollar Schadensersatz im Einzelnen zusammensetzt. Die Invotex Gruppe hat das Dokument “Summary of Apple’s Damages Calculations” zusammengestellt, das auflistet, für welche angeblich patentrechtsverletzende Devices der iPhone-Hersteller Schadensersatz in welcher Höhe verlangt. Die Höhe wird dabei auch am (potenziellen) Profit Samsungs errechnet. Darüber hinaus sind die (angeblich) verletzten Patente vermerkt, gegen die Samsung unter anderem mit seinem „Galaxy S“-Smartphone verstoßen haben soll.

Samsung Galaxy S mit den meisten „Verstößen“

Samsungs Galaxy S soll die umfangreichsten Verstöße gegen Apple-Patente begehen, klagt das Unternehmen mit Hauptsitz in Cupertino an. Neben je drei Design- und Nutzungspatenten, soll das Smartphone auch gegen Ausstattungspatente verstoßen. Für jedes Devices wurde die “reasonable royalty” vermerkt und damit erklärt, was man als „angemessene Zahlung“ für die verletzten Patente ansieht.

Bereits einige Zeugen gehört und Dokumente „zum Beweis“ vorgelegt

Bereits seit einer Weile liegen Apple und Samsung mit Klagen und Gegenklagen wegen angeblicher Patentrechtsverletzungen im Clinch. Erst kürzlich sind im Rechtsstreit der beiden Unternehmen mehrere Zeugen gehört und Dokumente vor Gericht vorgelegt worden, die den Standpunkt der einen sowie der anderen Partei unterstützen sollen.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote