Photoshop CS6, Lightroom und andere mit Retina-Support ab Herbst

Alexander Trust, den 31. August 2012
Adobe CS6
Adobe CS6

In einem Blog-Eintrag hat Adobe darüber Auskunft gegeben, dass man plant im Herbst dieses Jahres Adobe Potoshop CS6 für Mac OS X mit Retina- beziehungsweise HiDPI-Support auszustatten. Auch Lightroom und andere Kreativ-Tools sollen ein kostenloses Update erhalten.

Man möchte im Hause Adobe die neue Retina-Technologie mit seiner Software unterstützen, wie sie am MacBook Pro Retina zum Einsatz kommt, aber auch grundsätzlich Apples höher aufgelöste Bildschirme mittels HiDPI-Anpassungen bei den Bedienelementen und Icons ausnutzen. Dies bedürfe aber einiges an Arbeit durch die Produktionsteams, wird in einem Blogbeitrag erläutert.

„The Photoshop and Lightroom teams are pleased to announce we will provide support for HiDPI displays in the coming months, including the Retina Display available on the new MacBook Pro. Supporting this new technology requires significant work by our product teams […]“.
Adobe

Photoshop Elements außen vor

Die Adobe-Mitarbeiter werden zunächst Photoshop CS6 und Photoshop Touch aber auch Lightroom an die höhere Auflösung anpassen. Für die nähere Zukunft gibt es „bislang“ keine Pläne auch Photoshop Elements in dieser Form anzupassen, liest man im Blog.

Cloud-Nutzer im Vorteil

Nutzer von Adobes internem Cloud-Service „Creative Cloud“ sollen von den Updates für die Apps zuerst profitieren. „Normale“ Nutzer werden die Updates ebenfalls erhalten, allerdings mit etwas zeitlicher Verzögerung, die nicht weiter definiert wird.

Weitere Anpassungen geplant

Während Photoshop CS6 im Herbst 2012 „an der Reihe“ sein soll, hat sich Adobe noch einige weitere Software-Titel aus dem eigenen Portfolio auf die Agenda gesetzt. Es ist die Rede davon, dass z. B. auch Dreamweaver, Illustrator oder Premiere Pro aktualisiert werden. Einen genauen zeitlichen Fahrplan gibt es aber für diese und weitere Kreativ-Tools noch nicht, wie man in einem weiteren Blog-Eintrag nachlesen kann.

[Via MacRumors, engl.]


Ähnliche Nachrichten