News & Rumors: 31. August 2012,

Batman: Arkham City – Armoured Edition

Interview mit Alexander Franz Köllner zur Apple Expo 2006

Mit Batman Arkham City feierte Rocksteady einen gebührenden Erfolg. Wir brauchen wohl nicht noch erwähnen warum? Doch? Ganz einfach, das Spiel bietet eine herausragende Welt, Unmengen an Gadgets und vor allem eine richtig spannende Story! Nun soll der Titel auch in einer leicht abgeänderten (nicht abgespeckten!!) Version für die Nintendo Wii U rauskommen. Wir durften bereits im Rahmen des Post E3 Events in München die ersten Demo Level anzocken und konnten durchaus einen Eindruck gewinnen.

Real Life Gadget – Wii U Pad

Der nette Nintendo Mensch am Stand hat mich erstmal freundlich eingewiesen. Vorweg muss ich vielleicht erwähnen, dass ich Batman Arkham City zurzeit auf der Playstation spiele und deshalb hatte ich keine Probleme mit der Steuerung. Für Neulinge wird es ein wenig ungewöhnlich sein, vor allem weil sich das Inventar nun auf dem Gamepad abspielt.
In meinem Demolevel durfte ich erstmal gegen eine kleine Gegnerwelle antreten. Diese erledigte ich mit gezielten Schlägen und Konter Kombinationen, sodass ich letztendlich alleine und siegreich in dem Raum stand. In dieser Fabrik kam mir die Stelle übrigens nicht bekannt vor, jetzt ist es eben fraglich ob es sich um ein neues Level handelte oder eben um ein Demonstrationslevel. Damit ich weiter konnte, musste ich einen Code knacken, der mir eine Tür öffnete. Man geht also nah genug an das Schloss ran, drückt das Steuerkreuz nach oben, wählt auf dem Gamepad das entsprechende Gadget aus und schon geht’s los. Wie schon bei Arkham City auf den aktuellen Systemen müsst ihr eine gewisse Kombination rausfinden, um weiterzukommen. Bei der Wii U Version wurde das ganze komplett überarbeitet: Ihr schaut auf eurem Touchscreen auf dem Gamepad, tastet euch durch die ganze Elektronik und fühlt durch Vibration, wann ihr auf der richtigen Stelle drückt und knackt so euer Schloss. Hört sich einfach an, ist es aber nicht unbedingt. Während des „Fühlens“ müsst nämlich aufpassen, dass ein schneller Sensor der durch den Bildschirm rast euch nicht erwischt! Zwischenfazit, hats Spaß gemacht? Ja! Die sinnvolle Integration dieses Gadgets hat uns wirklich sehr beeindruckt und es hat sehr viel Spaß gemacht. Das „touchen“ hat auch ohne Probleme funktioniert!

Aber das ist nicht die Neuerung, die wir schon antesten konnten. Kurz danach versperrte ein Gitter uns den weiteren Weg. Ihr erinnert euch an den Batarang? Richtig, diesen müssen wir an einen entfernt gelegenen Schalter werfen, sodass sich die Tür öffnet. Wir wählen also wieder mit Hilfe des Controllers das entsprechende Gadget aus, drücken einen Knopf und schon geht der Flug los. Allerdings kuckt ihr während der Flugzeit ebenfalls auf das Gamepad, da ihr hier genau den Controller so halten müsst, dass ihr die richtige Flugbahn einhält. Wahnsinn, das hat so erstaunlich gut funktioniert, wir wollten gar nicht mehr aufhören.
Diese Neuerungen sind allerdings auch noch nicht alle. Wir konnten dann noch auf Spurensuche mit dem Gamepad gehen und noch viele weitere interessante Dinge ausprobieren. Wir sind uns an dieser Stelle sicher, dass es sehr viele nette Neuerungen geben wird. Ob es allerdings nochmal 60 Euro rechtfertig, können wir bis dato noch nicht sagen. Für Neulinge ist es auf jeden Fall die bessere Alternative! Hier müssen wir einfach mal abwarten.

Technik

Ehrlich gesagt konnte Batman auf der Wii U technisch nicht ganz so überzeugen. Wir vermuten allerdings, dass die Konsole noch nicht ganz ausgereizt wurde. Es sieht schon sehr gut aus, aber nicht mal ganz so gut wie auf der PS3 oder Xbox. Anhand anderer Titel wissen wir aber, dass hier technisch auf jeden Fall mehr drinnen gewesen wäre! Da es sich hier aber um eine Vorzeigeversion handelte, ist dies natürlich noch lange kein Grund zu schimpfen, es kann sich noch viel ändern!

Fazit:

Spielerisch konnte Batman auf jeden Fall auch auf der Wii U überzeugen. Die meisten Gadgets wurden komplett für das neue System eingerichtet und funktionierten auch in der Preview Version tadellos. Hier sieht man ganz klar, was mit dem neuen Controller möglich ist und vor allem wo die Wege noch hinführen können. Wie schon erwähnt wissen wir noch nicht sicher, ob sich für Arkham City Veteranen ein nochmaliger Kauf rentiert, werden auch aber diesbezüglich auf dem Laufenden halten. Für alle die das Mega Abenteuer verpasst haben, die sollten sich diesen Titel für die WII U auf jeden Fall vormerken!

Prognose:

[checklist]

  • Bekannten Gadgets sinnvoll umgebaut
  • Eingaben reagieren sehr präzise
  • Es ist Arkham City..

[/checklist]

[badlist]

  • Grafik hat uns nicht vom Hocker gehauen
  • Steuerung gewöhnungsbedürftig (zwei Bildschirme)
  • für Veteranen vermutlich zu wenig neues

[/badlist]



Batman: Arkham City – Armoured Edition
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