News & Rumors: 31. August 2012,

New Super Mario Bros. U

Wir fragen uns wirklich, ob man das Jahr 2012 nicht auch das Mario Jahr nennen sollte. In Kürze erscheint New Super Mario Brothers 2 für den Nintendo 3DS und zum Marktstart der Wii U erscheint ebenfalls ein Mario Jump´n Run und zwar für die neue Konsole. Zum Spielprinzip müssen wir ja nicht besonders viel erzählen, schließlich gibt es schon einige Vorgänger, die sich auf dieselbe Art spielen lassen. Dennoch gibt es ein paar nette Unterschiede, die ihr unbedingt mal gesehen haben müsst. Wir konnten New Super Mario Bros. U bereits im Rahmen des Nintendo Events anspielen und können sehr wohl schon einige Eindrücke präsentieren!

Gleiches Spielprinzip mit netten Ideen

Ein richtig neues, innovatives Mario Spiel dürft ihr zwar nicht erwarten, allerdings muss das überhaupt nichts schlechtes heißen. Wenn Mario bei einem Konsolenstart nicht dabei ist, dann wird gemeckert, wird es ein neuer Mario Titel für die neue Konsole, wird ebenfalls gemeckert. Genau aus diesem Grunde sind wir mit viel Vorfreude an den Nintendo Stand gegangen und haben uns zu dritt das neue Spiel angesehen. Wie auch schon bei dem Vorgänger für die Nintendo Wii könnt ihr gleichzeitig zu viert über den Bildschirm hopsen und so jeden einzelnen Level meistern. Sollte noch ein fünfter Spieler in der Nähe sein, könnt ihr diesen ohne weiteres mitspielen lassen. Hups, ich dachte das geht nur zu viert? Richtig, allerdings kann ein weiterer „Nichtspieler“ während der Session aktiv werden und den Supporter spielen.
Durch das antippen auf dem neuen Wii U Pad kann der Helfer bis zu vier Klötzchen einzeln ablegen. Optimalerweise sollten diese für die Hilfe der andern Mitspieler sein, während des Anspielens haben wir aber auch herausgefunden, dass es viel witziger ist, seine Mitspieler gegen die Blöcke springen zu lassen, um so das Ganze zu erschweren. Das haben wir aber nur gemacht, weil es extrem lustig war.
Der Wii U Controller hat allerdings noch eine andere Funktion. Solltet ihr mal alleine Unterwegs sein und ihr blockiert den Fernseher, weil eure Familie gerne Fußball gucken möchte, dann müsst ihr das Spiel nicht pausieren und warten bis ihr wieder ran könnt oder gar ausschalten. Ihr schnappt euch einfach euer Pad, legt euch auf die Couch und spielt auf dem Bildschirm vom Gamepad weiter. Ihr müsst dort keinesfalls Abstriche bei der Grafik machen, das Spiel sieht auch auf dem relativ kleinen Bildschirm sehr gut aus! Zudem ist keine Zeitverzögerungen oder gar Ruckler zu erkennen!

Alt bekannte!

Während der relativ kurzen Spielzeit konnten wir auch wieder altbekannte Gesicherter entdecken: So sind wieder reichlich Gumbas, Koopas und andere Gegner unterwegs, aber auch die Yoshis sind wieder mit an Bord. Wie schon von den älteren Mario Spielen bekannt, müsst ihr diese erstmal füttern, damit ihr sie nach dem Erwachsenwerden zum Reiten benützen könnt. Die Steuerung erfolgt übrigens über die gute alte Wii Remote, genauso wie sie auch schon bei New Super Mario bros. für die Wii zum Einsatz gekommen ist. So hatten wir auch beim warmspielen überhaupt keine Probleme mit der Steuerung und fühlten uns sofort wieder heimisch.
Allerdings dürfte das Spiel trotz neuer Items relativ leicht und bekannt sein. Da können Eisblumen oder sonstige Ideen reinkommen, wirklich revolutionieren tut es das Gameplay nicht. Dennoch muss man ganz klar sagen, das altbewährte Prinzip funktioniert auch hier wieder und richtet sich eher an Gelegenheitsspieler. Dafür ist es auch hervorragend geeignet, aber auch als Partyspiel mit Freunden dürfte sich das Game sehr gut machen. Ein sehr Interessantes Feature wäre auch hier, wenn man Erfolge freischalten könnte. So ist man doch ein bisschen mehr motiviert, das Spiel nach einmaligen durchspielens nochmal durchzuzocken. Wir haben nämlich Harald Ebert von Nintendo angesprochen, warum die Mario Spiele immer kürzer werden. Als Argument hieß es, dass man neue Level beim erneuten spielen freischalten könne. Dies ist aber für unsere Augen nicht ausreichend genug, schließlich kosten die Spiele sehr viel und zweitens möchte man ja eventuell seine Erfolge präsentieren können. Wir sind also gespannt was Nintendo uns mit dem neuen Klempner Hit noch alles zeigen möchte.

Technik

Besonders Interessant war auch die Darstellung des Spiels. Während manche Titel immer realistischer aussehen müssen, geht ja Mario eher in eine andere Schiene. Ihr bekommt im Endeffekt ein sehr klares und feines Bild spendiert, gespickt mit schönen Hintergründen und tollen Level! Mario WII U sieht jetzt schon wirklich ziemlich gut aus! Der Sound hingegen hat sich nicht groß geändert. Ihr bekommt wieder den typischen New Super Mario Bros. sound gemixt altbekannten Töne, wenn ihr zum Beispiel auf einen Gegner hüpft oder einen Pilz einsammelt. Die Lautsprecher von dem Wii U Pad machen einen tollen Job!

Fazit:

Nintendo spendiert auch der neuen Konsole ein Mario Spiel. Das altbewährte Prinzip ist zwar schon länger bekannt, aber es funktioniert immer noch. Kleinere neue Features mit dem Wii U Pad konnten uns jetzt nicht hundert prozentig überzeugen, allerdings stimmte das Gameplay wieder! Laufen, springen, Gegner platt machen und gemeinsam viel Spaß haben, das wird sich auch hier nicht ändern. Bleibt nur abzuwarten, ob das Abenteuer auch wieder so fesseln kann, wie die vorherigen Teile. Wir sind davon überzeugt!

Prognose:

[checklist]

  • sieht super aus
  • sehr einfache Steuerung
  • Spiel auch auf Gamepad spielbar

[/checklist]

[badlist]

  • neue Items wohl überflüssig
  • wird wohl wieder zu leicht werden
  • eigentlich nichts neues

[/badlist]

 



New Super Mario Bros. U
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