News & Rumors: 8. September 2012,

Sound Shapes

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Wir haben Sound Shapes ausgiebig getestet und wollen in diesem Test euch sagen, inwiefern sich der Kauf lohnt und welche Innovationen Sound Shapes bietet. Entwickelt wurde Sound Shapes von Queasy Games und erschien am 15. August 2012 als Download im Playstation Store für Playstation 3 und PS Vita als Cross-Buy-Titel. Es handelt sich bei Sound Shapes um ein Rhythmisches Jump ‘n Run und gewann schon zwei Game Critics Awards der E3, doch wie viel dahinter steckt und ob sich der Einblick lohnt, können sie darauf folgend im Test lesen.

Spielen, Komponieren und Teilen

Nachdem ihr das Spiel startet, beginnt ihr zunächst mit einem Einführungstutorial, welches euch erst mal alle wichtigen Erklärungen und Bedienungselemente näher bringt. Sound Shapes ist ein klassisches Jump ‘n Run-Game in dem ihr euch seitwärts scrollend vorwärts bewegt. So steuert ihr einen kleinen runden Charakter durch die verschiedenen Level des Spiels. Es gibt immer einen Anfangspunkt und euer Ziel außerdem könnt ihr euch an vielen verschiedenen Elementen festhalten und müsst stets versuchen durch die Level zu gelangen und das möglichst schnell. So gibt es in jedem Level verschiedene Elemente, wie zum Beispiel die wichtigen Kontrollpunkte die ihr in kurzen Abschnitten immer erreicht. Außerdem ist es noch wichtig alle roten Elemente zu umgehen oder zu entkommen. Berührt ihr etwas Rotes heißt es ihr startet am letzten Kontrollpunkt neu, welcher jedoch gar nicht so weit entfernt ist. So versucht ihr möglichst schnell durch die recht komplexen Level zu gelangen, in denen man auch ab und zu etwas nachdenken muss. Da das Spiel jedoch ein Rhythmus-Spiel ist, steht die Musik natürlich auch im Vordergrund. In dem ihr viele kleine punkte bzw. Münzen neben den Kontrollpunkten einsammeln könnt und diese musikalische Aktionen hervorrufen. So werden bei dem jeweiligen Abschnitt, den ihr spielt, neue Beats aktiviert, somit sorgt ihr persönlich für die Musik in den jeweiligen Level.

Das Spielmenü besteht aus den Teilen Kampagne, Einstellungen, Editor und Community. Bei der Kampagne handelt es sich um 5 auswählbare Alben und zuzüglich des Tutorial. Jedes Album beinhaltet eine unterschiedliche Anzahl von Titeln so sind es meist 3-5 Titel. Jedes dieser Titel ist somit ein Level, welches mit der jeweiligen Musik des Künstlers untermalt ist. Unter dem Menüpunkt Einstellungen ist es euch möglich euren Spielstand in der Cloud zu synchronisieren. So könnt ihr euren Spielstand der PS Vita auf der Playstation 3 fortsetzen. Der Editor bietet euch die Möglichkeit eure eigenen Kompositionen und Level zu erstellen, was euch viele Möglichkeiten der Musik-Erstellung darbietet. Ihr könnt aus mehreren Elementen aus verschiedenen Levels auswählen. So könnt ihr aus Noten, Gelände, Objekten, Dekorationen und Farben der Level auswählen und so euer individuelles Level erstellen. Ihr könnt jedes Element an gewünschter Stelle hinzufügen und dieses drehen und vergrößern mit dem hinteren Touchpad. Zudem könnt ihr im Anschluss euer Level immer selbst testen und es danach wieder verbessern. Weitere Einstellungsmöglichkeiten stehen euch zudem auch noch zur Verfügung, wie zum Beispiel die Geschwindigkeit oder die Tonart und vieles mehr. So steht eurer Kreativität im Editor nichts im Weg. Und wie ihr vielleicht euch schon dachtet, ist es euch unter Community möglich eure selbst erstellten Level zu teilen, damit es alle anderen Besitzer von Sound Shapes spielen können. Außerdem werden euch Neuigkeiten und die größten Hits anderer Spieler zur Verfügung gestellt. Ihr selbst könnt wie schon erwähnt eure eigenen Level veröffentlichen, anderen Folgen, eigene Fans bekommen, Favoriten hinzufügen und Level suchen.

Gameplay

Gameplaymäßig fühlt sich Sound Shapes sehr gut auf der PS Vita an und benutzt gekonnt die Funktionen der PS Vita. Durch die Jump ‘n Run-Levels steuert ihr euren kleinen Kreis gewohnt und ohne Probleme mit den Buttons und dem linken Stick der PS Vita, was der Steuerung sehr zugutekommt. Das einfache Prinzip von einem Start zum Ziel zu gelangen überzeugt im gewohnten Jump ‘n Run-Genre mit neuen musikalischen Innovationen. Und merkt euch stets, weg vor allem, was rot ist. Schließt ihr ein Level ab, erhaltet ihr immer euer benötigte Zeit und könnt diese in die Rangliste der Community hochladen und euch mit allen anderen Spielern messen. Zudem könnt ihr neue Objekte für den Editor freischalten. Jegliche Menüführung geschieht entweder über die Buttons oder dem Touchscreen. Der Editor lässt sich sehr einfach und komfortabel über den Touchscreen der PS Vita bedienen. Es ist nur so gemacht für die Vita so toll funktioniert es. Zudem kommt im Editor noch das hintere Touchpad zum Einsatz, mit welchem ihr Elemente und Objekte drehen und verkleinern könnt. So überzeugt Sound Shapes in allen Punkten der Innovation, der einfachen Steuerbarkeit, dem gekonnten Ausnutzen der Funktionen der PS Vita und einem technisch fehlerfreien einfachen Spielprinzip. Zudem könnt ihr im späteren Spielverlauf nach dem Abschluss der Kampagne den Todesmodus sowie die Beat-Schule freischalten. Bei dem Todesmodus werden eure Fähigkeiten in den verschiedenen Levels herausgefordert und in der Beat-Schule müsst ihr euer Gehör nutzen, um Kompositionen nachzustellen.

Grafik und Sound

Grafisch stellen sich sicher einige, wie wir am Anfang auch, die Frage ob sich ein 2D-Spiel wie Sound Shapes noch gegen alle anderen Grafik-Monster durchsetzen kann. Und darauf kann man nur mit einem ja antworten! Sound Shapes überzeugt auf alle Fälle mit der tollen bunten 2D-Grafik und erinnerte uns schon Anfangs etwas an Loco Roco. Doch Sound Shapes bietet noch viel tollere, buntere und abwechslungsreichere Umgebungen, Grafiken und Level, welche echt toll aussehen und auch Spaß machen. Also lasst euch auf keinen Fall von der Grafik täuschen. Und was soll man schon groß zum Sound sagen? Es ist immerhin auch ein Musik-Spiel, also wird es ja wohl mit dem Sound punkten müssen? Und das tut es auf jeden Fall. Sound Shapes bietet allerlei verschiedener musikalischer Untermalungen und Beats verschiedener Künstler. So unter anderem von I Am Robot and Proud, Jim Guthrie, Beck und dem wohl bekanntesten Künstler in Sound Shapes deadmau5. Das macht also schon ordentlich was her. Wir persönlich fanden die Musik echt toll, auch wenn von einigen nicht der Geschmack getroffen werden wird.

Fazit

Hier noch mal unser Fazit bezüglich Sound Shapes. Sound Shapes bietet ein amüsantes klassisches Sidescroll Jump ‘n Run in kreativer und schön umgesetzter 2D-Grafik mit stark abwechslungsreichen Levels. Außerdem überzeugt Sound Shapes mit viel Innovation, einer tollen Steuerung, einem tollen Editor, zahlreichen Community-Levels, sowie Ranglisten in denen ihr euch messen könnt. Außerdem wird euch bei Sound Shapes bisher unveröffentlichte Musik von deadmau5, Beck oder Jim Guthrie dargeboten. Wir haben an Sound Shapes fast nichts auszusetzen, außer dass wir nicht genug haben können! Wir würden uns gerne noch etwas mehr Umfang und noch mehr Elemente für den Editor wünschen, vielleicht folgt noch etwas Download-Content. Doch wir können nur sagen, lasst euch dieses tolle Spiel besonders nicht für die PS Vita entgehen, es ist es wirklich das Geld wert. Erhältlich ist Sound Shapes im Playstation Store für rund 13 Euro und ihr erhaltet es sowohl für PS Vita und Playstation 3.

[gameinfo title=”Game Info” game_name=”Sound Shapes” developers=”Queasy Games” publishers=”Sony” platforms=”PS Vita, Playstation 3″ genres=”Jump ‘n Run, Musik” release_date=”15.08.2012″]



Sound Shapes
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