Shimi: Kickstarter-Roboter-Projekt tanzt zur iPhone-Musik

Alexander Trust, den 12. September 2012
Shimi tanzender iPhone-Roboter
Shimi tanzender iPhone-Roboter

Die Firma Georgia Tech sammelt derzeit Gelder für ein Robotik-Projekt auf Kickstarter ein. Shimi heißt ein Roboter, der zweierlei Funktionen übernimmt. Er dient als Lautsprecher für ein iPhone oder einen iPod touch und interagiert gleichzeitig mit dem Nutzer und der Musik.

Shimi, wie Georgia Tech ihren tanzenden Roboter nennt, soll mit dem Nutzer über Sprachbefehle interagieren und zur iPhone-Musik tanzen. 100.000 US-Dollar möchte die Firma zunächst einsammeln. Das Projekt ist auf Kickstarter am 10. September gestartet und bereits über 13.000 USD wurden eingesammelt.
Schon für einen US-Dollar können „Supporter“ die Idee unterstützen. Wer allerdings gerne seinen eigenen tanzenden Roboter Shimi haben möchte, der muss mindestens 129 USD ausgeben.

Sprache und Gesten

Schimi wird zwei 6-Watt-Lautsprecher anbieten, und 5 verbaute Motoren. Diese sollen dem Roboter helfen, seinen „Kopf“ zu drehen, um der Person, mit der er interagiert, besser zuhören zu können. Der Roboter erledigt diese Aufgabe über eine Software zur Gesichter-Erkennung. Einige Sprachbefehle kann Shimi außerdem interpretieren.

[Via Engadget, engl.]


Ähnliche Nachrichten