News & Rumors: 14. September 2012,

World of Warcraft: Mists of Pandaria

Notizen vom 28. Mai 2008: Fotos vom nächsten iPhone und mehr

Ich hatte WoW spielen eigentlich schon länger aufgehört, dachte mir aber, dass es mal ganz Interessant wäre, was Blizzard sich mit der neuen Erweiterung alles einfallen lassen hat. Neue Rasse und Klasse zugleich, neues Startgebiet und eine neue Maximal Stufe sind nur einige der Neuerungen in World of Warcraft Mists of Pandaria. Noch nie bei irgendeinem Spiel habe ich gesagt „Ich hör jetzt auf, mir ist das zu blöd“! Ich war wirklich glücklich als einer der ersten die Erweiterung spielen zu können, aber gut, lest selbst…

Warum Blizzard, Warum?

An alle noch Veteran Spieler von World of Warcraft, dadurch, dass ich Cataclysm schon wenig gespielt habe, mögt ihr mir verzeihen, wenn ich ein paar kleinere Punkte übersehe. Mein Grund aufzuhören war eigentlich damals schon, dass Blizzard alles so dermaßen stark vereinfacht hat, dass ich die Lust am Spielen komplett verloren habe. Waren das noch Zeiten, als man pro Klasse drei große Talentbäume hatte, man konnte sich richtig schön individualisieren und seinen Char so bauen, wie man möchte. Nun ist man gezwungen aus einem extrem kleinen Pool irgendwelche Talente zu nehmen. Man entscheidet sich quasi für eine Richtung und dann schaltet man nach und nach alle Talente frei, toll oder? In Mists of Pandaria hat sich da natürlich nichts geändert…

Nichts Neues

Vorab dachte ich mir, dass es mit den Pandaren und als Mönch sicherlich ganz neue Möglichkeiten gibt. Ihr gestaltet also zunächst wieder euren Char und landet in einem World of Warcraft ähnlichem Chinatown, wo ihr erstmal die Grundlagen als Mönch lernt. Also müssen wir gegen Puppen und kleinere Gegner kämpfen. Die Attacken erinnern dabei stark an einem Schurken.
Gleich zu Beginn zeigt sich WoW wieder in einer ganzen Kreativen Pracht: Sammeln Sie X Sachen ein, töten Sie X Monster usw… Eine Frechheit dass Blizzard hier aus nichts gelernt hat. Ihr bekommt hier wirklich nur altbekanntes, nicht mal die neue Klasse hat irgendwie den Reiz weiterzuspielen. Mal ganz davon abgesehen, dass sich grafisch nahezu nichts geändert hat, kann man fast davon ausgehen, dass WoW bald im Erdboden versinkt.

Fazit:

Da guckt ihr oder, so kurzer Text und jetzt schon das Fazit! Nein, bei aller Liebe, ich war wirklich gerne WoW Spieler aber ich fühle mich hier letztenendes ein bisschen verarscht. Die neue Erweiterung bietet an sich überhaupt nichts Neues. Während man beim Todesritter wirklich eine neue Klasse verspürte, erinnert mich der Mönche an einem Mix aus allem und das auch noch sehr eintönig. Die Quests sind wieder auf Standard Niveau und konnten nicht da anknüpfen, wo Cataclysm teilweise schöne Sachen eingebaut hat. Blizzard geht immer mehr auf dem Kurs: „Raus mit der Funktion, raus mit den Talenten und tadaaa neues Spiel“. Ich weigere mich wirklich, diesen Betatest noch weiterzuspielen, da mir da wirklich die Zeit zu schade ist. Lieber spiele ich jetzt eine Runde Guild Wars 2. Anmerkung an Blizzard: Entweder kommt die spielerische Freiheit wieder zurück (Talente), ihr lässt euch gänzlich was Neues einfallen oder WoW stirbt langsam vor sich hin.

[checklist]

  • Neues Gebiet
  • Viele Inhalte auch ohne Kauf des Addons verfügbar

[/checklist]

[badlist]

  • Talente stark geschrumpft
  • Spielerisch absolut nichts neues
  • Quests sind immer gleich
  • Hochleveln macht keinen Spaß mehr
  • Zauber werden automatisch erlernt
  • Mönch fühlt sich nicht “neu” an
  • Veraltete Engine

[/badlist]



World of Warcraft: Mists of Pandaria
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