Devil’s Cove auf Kickstarter: Wie viel sollen Spiele kosten?

Alexander Trust, den 26. September 2012
Anarchy Enterprises
Anarchy Enterprises

In unserem Postkasten landete heute eine Pressemeldung von Anarchy Enterprises, die ein Point-and-Click-Adventure für Mac OS X, Windows, sowie iPhone, iPad und Android veröffentlichen wollen und dazu den Weg über die Crowd-Funding-Plattform Kickstarter gehen.

Natürlich habe ich mir das Video zum Projekt angesehen, und natürlich gibt es eine Zielgruppe für das Spiel. Dazu zähle ich die Fans von Wimmelbild-Spielen, die Schiebe-Rätsel und simple Puzzle mögen, und eine Atmosphäre eines Suchbildspiels einmal aus einer anderen Perspektive erleben möchten. Tatsächlich aber habe ich mich gefragt, ob die Entwickler sich damit einen Gefallen tun, wenn Sie für ihr Spiel diesen Weg wählen.
Sicherlich kann man, wenn das Spiel nicht erfolgreich mit genügend Finanzmitteln unterstützt werden wird, immer noch den Weg zu einem Publisher gehen.

Wie viel kostet ein Spiel?

Anarchy Enterprises steckt sicherlich auch Arbeit in das Spiel. Es wird auf die Unity-Plattform gesetzt. Neben einigen 2D-Szenen sind durchaus auch 3D-Kamerafahrten vorgesehen und vielleicht wird ja sogar ein Großteil des Spielgeschehens in 3D stattfinden. Unity bietet aber schon eine Menge an – Entwickler, die mit der Unity-Engine Spiele produzieren wie Konsalik Romane, die verlieren irgendwann aus den Augen, dass sich die Games zu sehr gleichen, um langfristig interessant zu wirken. Entsprechend ist mir die Kinnlade heruntergefallen, als ich las, dass Anarchy Entertainment tatsächlich 185.000 US-Dollar einsammeln möchte, bevor das Ziel erreicht ist.
Meiner Meinung nach gibt es Situationen, in denen der Aufwand nicht immer gerechtfertigt ist, den Entwickler betreiben. Entsprechend wäre Weniger vielleicht mehr, um ein realistischeres Ziel vorzuschreiben. Auf Kickstarter werden super viele Projekte vorgestellt, nur ein kleiner Teil davon erreicht die vollständige Finanzierung. Doch deutlich kreativere Spielideen, die zudem wesentlich mehr „hermachen“, sind schon für deutlich weniger Geld auf Kickstarter finanziert worden.

Die Finanzierungsrunde läuft an Halloween aus. Bislang (Stand: 26.09.2012) haben schon 14 Personen insgesamt 562 USD zugesagt. Ich bin mehr als skeptisch, dass dieses Spiel sein Ziel erreichen wird. Die Entwickler sollten vielleicht darüber nachdenken.


Ähnliche Nachrichten