News & Rumors: 29. October 2012,

Euro Truck Simulator 2

euro_truck_simulator2_cover

Endlich ist er da, ehrlich gesagt wurde er bei uns sogar mit großer Spannung erwartet. Der Euro Truck 2 Simulator soll mit zahlreich neuen und besseren Features auftrumpfen. Während die Vorgänger doch noch ziemliche Mankos aufwiesen war das Interesse noch viel höher. Was wurde neues gemacht, wie sieht die Grafik aus und wie wurde der Verkehr gelöst? All diese Fragen versuchen wir in unserem Test zu klären.

Meine tolle Spedition

Bevor wir richtig loslegen können, müssen wir natürlich erstmal  uns selbst erstellen. Dabei stehen natürlich verschiedene Auswahlmöglichkeiten bereit, zudem dürfen wir unserer Spedition einen Namen geben.  Ist dies erledigt, kann es schon losgehen:  Mit einer kurzen Fahrt erledigen wir unseren ersten Auftrag und hoffen auf das große Geld, um endlich die Spedition zu einem großem Erfolg bringen zu können. Allerdings ist der Weg bis dahin noch sehr weit weg.
Aber sei es drum, das Ziel packen wir schon. Also müssen wir uns erstmal um einige Aufträge kümmern, damit wir das Ganze auch erwirtschaften können. Während der ersten Fahrt gibt es schon deutliche Unterschiede zum Vorgänger zu spüren. Die Steuerung reagiert jetzt präziser und viel angenehmer, dabei ist es im Übrigen völlig egal, ob ihr mit Tastatur oder Gamepad spielt. Deutliche Verbesserungen beim Handling also, ein wenig Eingewöhnung braucht es dann aber doch bis alles sitzt, vor allem aber so funktioniert wie es eigentlich sollte.

Was wird geboten?

Irgendwann hat man genügend Kohle zusammengearbeitet, sodass man sich dann endlich einen eigenen LKW kaufen kann.  Der Traum, eigene Fahrer einzustellen scheint also immer näher zu rücken. Kaum hat man sein eigenes Baby erhalten, wird gefahren was das zeug hält. Dabei finde ich es sehr motivierend, dass man mit der Zeit an „Erfahrung“ gewinnt und dementsprechend im Level aufsteigt. Dies wiederrum hilft euch, den Fahrer kontinuierlich zu verbessern. Wie im echten Leben, umso öfter ihr fährt, umso besser wird ihr, oder nicht? Was allerdings ein bisschen stört ist, dass man manche Features erst ab Level 14 freischaltet, die aber eigentlich hätten früher verfügbar sein sollen. Das lässt das ganze etwas unrealistisch erscheinen.
Der Verkehr hat sich leider nicht verbessert. Immer wieder mal bemerkt man, wie die KI rasante Manöver auf den Straßen durchführt. So überholt der Computer gerne mal auf engstem Raum und mit Gegenverkehr, um dann gefühlte zwei Zentimeter vor dem eigenen Truck rüber zuziehen. Das sorgt dafür, dass ein Crash hin und wieder unvermeidlich bleibt, weil der Truck eben nicht blitzschnell bremsen kann und die KI bzw. der Verkehr in keinster Weise wirklich auf den Spieler reagiert. Zudem reagiert der Verkehr auch nicht auf Hupen und Blinken, somit wirken diese Features eigentlich als Überflüssig. Hier hoffen wir uns Besserung im nächsten Teil!

Technisch einwandfrei

Technisch haben sich die Entwickler voll ins Zeug gelegt. Die Texturen sind wirklich sehr scharf, somit bekommt ihr wirklich ein sehr hohes Maß an Realismus spendiert. Einfach unglaublich, wie schön die Autobahnen und die Straßen aussehen, besonders toll fand ich persönlich die Wettereffekte. Euch sollte aber auch klar sein, dass das Ganze auch ganz schön Leistung benötigt, wer also alles in schönster Pracht genießen möchte, wird wohl oder übel einen High End PC benötigen, zumindest einen guten eben. Auf modernen Systemen sollte es zwar keinerlei Probleme geben, doch im Vergleich mit anderen Titeln (Die hübscher sind) ist die Framerate etc. nicht wirklich zufriedenstellend.  Die Städte wirken allesamt schöner, abwechslungsreicher und realistischer.  Dennoch bleiben sie wie auch in den Vorgängerteilen etwas zu winzig.

Fazit

Gute Arbeit! Der Euro Truck Simulator 2 ist wirklich ein sehr gutes Spiel/Simulator geworden. Viele Features wurden sinnvoll erweitert und auch viele nervige Fehler wurden ausgemerzt. Einzig der Verkehr und die KI müssen noch besser werden. Zudem ist es atemberaubend, wie detailliert das ganze nun aussieht, allerdings ist ein entsprechender Rechner dafür notwendig. Unterm Strich bleibt zu sagen, dass der Simulator wirklich rockt und der beste in seiner Art ist!

[gameinfo title=”Game Info” game_name=”Euro Truck Simulator”   platforms=”PC” genres=”Simulation” release_date=”19.10.2012″]

 



Euro Truck Simulator 2
4.44 (88.89%) 18 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>