Evernote 5 Mac: Überarbeitete Benutzeroberfläche, TypeAhead-Suche, Place Cards

kg, den 29. Oktober 2012
Evernote
Evernote

Evernote hat Evernote 5 für Mac vorgestellt. Die cloudbasierte Notiz-Anwendungen für OS X bekommt in Kürze einige Anpassungen im Bereich Nutzeroberfläche sowie Funktionen.

Evernote hat einige Details zu Evernote 5 für Mac preisgegeben. Rund 100 neue Funktionen soll die Software erhalten, inklusive verbesserter Suchfunktionen, „Cards View“ sowie der Integration ins Notification Center von OS X Mountain Lion.

Die neue Evernote-Version behält das an OS X Mail erinnernde Layout sowie die Struktur der aktuellen Software, wird aber etwas entrümpelt und erhält neue Farben und Funktionen. Notizen werden in Kartenformat angezeigt, enthaltene Bilder werden dazu angezeigt. Neue Tastaturkürzel erlauben den Zugriff auf häufig benutzte Funktionen.

Die linke Navigation wird an das Betriebssystem angepasst. Zu sehen sind dort die 5 aktuellsten Notizen und verschiedene Schnellzugriffe. Persönliche und mit anderen Nutzern geteilte Notizen tauchen nun in einem Menü auf.

Die sogenannte TypeAhead-Suche ist die neue Suchfunktion, mit der man innerhalb aller Notizen suchen kann, unterteilt in Notizbücher, Notizen, Tags und aktuelle Suchen. TypeAhead gibt Vorschläge auf Basis häufig genutzter Ausdrücke.

Mit dem Atlas-Feature können Notizen auf einer Karte angezeigt werden, basierend auf dem Ort, an dem sie erstellt wurden. Ähnlich wie bei iPhoto werden Notizen auf Ortsbasis zusammen in „Place Cards“ sortiert.

Evernote 5 für Mac soll in dieser Woche als Beta-Version erscheinen.

[via Evernote]


Ähnliche Nachrichten