News & Rumors: 6. November 2012,

PlayStation: Sony stellt PS2-Produktion ein

PlayStation 2 Slim
PlayStation 2 Slim

Ein kleines Stück Hardware-Geschichte verabschiedet sich endgültig vom Markt – nach knapp 12 erfolgreichen Jahren. Sony hat heute bekanntgegeben, man würde die Produktion der PlayStation 2 nun einstellen. Zeit für uns, die größten Momente der bisher meistverkauften Heimkonsole Revue passieren zu lassen.

Am 24. November 2000 war es soweit – der heiß erwartete Nachfolger der PSOne kam in die Läden und wurde prompt zum Publikumsliebling, nicht zuletzt wegen der Abwärtskompatibilität zu Klassikern der Ur-Playstation. Bis heute misst man laut Wikipedia ca. 150 Millionen verkaufte Einheiten und damit den Verkaufsrekord – 60 Millionen Verkäufe vor Platz 2, der Nintendo Wii (Handhelds zählen in der Wertung nicht).

Highlights

4 Jahre nach Veröffentlichung erschien mit GTA: San Andreas auch das erfolgreichste Spiel der Konsole. Mittlerweile über 20 Millionen mal soll das Rockstar-Game verkauft worden sein und reiht sich damit zurecht in die Platinum-Serie von Playstation ein (vgl. VGChartz, engl. Stand: November 2012).

Prinzipiell konnte die Konsole einiges an Geschichte schreiben: Mit EyeToy gelang eine erste, wirkliche Annäherung an Bewegunssteuerung. Noch kein Vergleich mit der Wii in Sachen Genauigkeit, doch der inoffizielle Vorreiter der Move-Generation war damit bereits 2003 gekrönt.

Beinahe zeitgleich mit GTA:SA erschien auch die Slim-Version der PS2. Kompakter, praktischer und leistungsfähiger sollte die Konsole werden und hat ihre Versprechen auch wahr gemacht.

Verabschiedung

[amazon title=”PlayStation 3 Super Slim” article=”B009KIZ3P0″]Verabschieden mussten europäische PS2-Fans sich inoffziell schon 2007 – am 23. März wurde zeitgleich die PS3 begrüßt. Die meisten Publisher veröffentlichten bereits kurze Zeit nach Release keine Spiele mehr für die Hardware. Einzig EA blieb dem Heim-Konsolen-Liebling treu – die Fußballsimulation FIFA wurde selbst dieses Jahr noch für die PlayStation 2 veröffentlicht.

Nun wird es Zeit, ein zweites und letztes Mal „Tschüss“ zu sagen – am 6. November stellte Sony die Produktion endgültig ein. Doch Land ist in Sicht – die PS4 kann damit kommen.

Wir sagen Danke an die PlayStation 2 für 12 tolle Jahre und wünschen eine schöne, wohlverdiente “Rente” vom Retail-Markt!



PlayStation: Sony stellt PS2-Produktion ein
4.27 (85.45%) 22 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>