Call of Duty: Black Ops 2: Shooter verkauft sich schneller als Modern Warfare 3

Alexander Trust, den 5. Dezember 2012
Call of Duty: Black Ops 2 - Screenshot
Call of Duty: Black Ops 2 – Screenshot

Innerhalb von 15 Tagen hat Call of Duty: Black Ops 2 aus dem Hause Activision rund 1 Milliarde US-Dollar an Umsatz eingespielt. Der Ego-Shooter war hierzulande Mitte November für PC, PS3, Xbox 360 erschienen und Ende November auch für die Wii U.

Einen Tag weniger hat CoD: Black Ops 2 gebraucht, um den Meilenstein von 1 Milliarde US-Dollar Umsatz zu erzielen, als Cod: Modern Warfare 3. Das geht aus einer Pressemitteilung von Activision hervor. Bei dem nun veröffentlichten Milestone sind die Verkaufszahlen der Wii-U-Version aus Europa und Australien noch nicht berücksichtigt, da diese zum Stichtag noch nicht veröffentlicht war, sondern erst am 30. November in den Handel kam, anders als in den USA, wo die Wii U bereits am 18. November veröffentlicht worden war.

Vergleich mit Hollywood erneuert

Schon mit MW3 hatte Activision den Vergleich zu Hollywood angestrengt. Denn einzig „Avatar“ erreichte 2009 1 Milliarde Umsatz in einem vergleichbaren Zeitraum, allerdings in 17 Tagen. Mit solchen Zahlen sind Computer- und Videospiel durchaus zur Konkurrenz von Kinobetreibern geworden.

Bei Activision geht man aber im Vergleich noch weiter. Das komplette Call-of-Duty-Franchise hat seit seiner Einführung, jedes Jahr mit einer Veröffentlichung immer zu den Highlights in der Unterhaltungsbranche gezählt. Das komplette Franchise habe bislang mehr Umsatz erzielt als die Top-10-Kinofilme des Jahres 2012 zusammen (gemessen an deren Umsatz).

„The release of Call of Duty has been one of the most significant entertainment events of each of the last six years. Since Call of Duty was launched, cumulative franchise revenues from players around the world are greater than current worldwide box office receipts to date for the top-10 grossing films of 2012 combined. Life-to-date sales for the Call of Duty franchise have exceeded worldwide theatrical box office receipts for ‚Harry Potter‘ and ‚Star Wars,‘ the two most successful movie franchises of all time.“
Bobby Kotick

Größer als Star Wars oder Harry Potter

Und weil es so schön ist, vergleicht Bobby Kotick, der CEO von Activision Blizzard die gesamten Verkaufszahlen des CoD-Franchise außerdem mit den Star-Wars- und Harry-Potter-Kinofilmen. Denn beide kann CoD in puncto Umsatz hinter sich lassen (wenn man lediglich die Umsätze an den Kinokassen berücksichtigt).


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote