BlackBerry 10: Bereits 15.000 Apps in 2 Tagen von Entwicklern eingeschickt

Alexander Trust, den 14. Januar 2013
BlackBerry Z10 geleakt, Foto von Rapid Berry
BlackBerry Z10 geleakt, Foto von Rapid Berry

In gut zwei Wochen möchte Research in Motion BlackBerry 10 der Öffentlichkeit näher vorstellen. Schon jetzt scheint das Interesse seitens der Entwickler aber relativ ordentlich auszufallen. Jüngste Bericht sprechen von 15.000 Apps, die binnen zweier Tage eingesandt wurden.

Noch hat die Allgemeinheit RIMs neues Mobile OS BlackBerry 10 (BB10) nicht im Einsatz erlebt. Doch die BlackBerry App World, wie der App Store für BB10 heißen wird, wird bereits gut gefüllt sein, wenn das Betriebssystem auf den Markt kommen wird.

Alex Saunders, seines Zeichens Vizepräsident des Bereichs Entwickler-Kommunikation bei RIM, hat am vergangenen Wochenende via Twitter die Meldung abgesetzt, dass bereits 15.000 Apps für BB10 innerhalb von 2 Tagen eingesandt worden seien. Saunders bedankte sich auf dem Wege gleich bei den Entwicklern.

Das Interesse an BB10 ist also durchaus vorhanden, und sah es so aus, als würde durch die Umstrukturierung bei einigen US-Regierungs-Institutionen (NTSB, Pentagon und US-Einwanderungsbehörde) viel Großkundschaft wegbrechen, muss man die Entwicklung rund um das Mobile OS abwarten.
BlackBerry galt lange Zeit als besonders angepasst für die Verwendung im produktiven Einsatz im Business-Umfeld. Allerdings hatte RIM länger keine Aktualisierungen mehr unternommen, und Android und iOS das Feld überlassen.

Via PCMag, engl.


Ähnliche Nachrichten