iOS im Q4 2012 weiterhin Markführer in den USA

Alexander Trust, den 22. Januar 2013
iPhone 5
iPhone 5

Aktuelle Daten, die von Kantar Worldpanel ComTech Anfang Januar veröffentlicht wurden, schreiben Apple weiterhin die Markführerschaft im Smartphone-Business in den USA zu. Demzufolge soll Apple mit seinen iOS-Smartphone-Verkäufen in den USA 51,2% Marktanteil erzielt haben.

Kantar Worldpanel ComTech hat neue Zahlen vorgelegt, die den Mobilfunkmarkt in den USA im vierten Quartal 2012 analysieren. Den Zahlen zufolge hat Apple 51,2% Markanteil im Smartphone-Markt mit iOS-Smartphones im Q4/2012 erzielt. Im Vergleich zum selben Zeitpunkt im Jahr 2011 hat iOS sogar noch zugelegt, von seinerzeit 44,9 Prozent. Smartphones mit Android-OS haben hingegen sogar leichte Verluste bei den Marktanteilen hinnehmen müssen (von 44,8 auf 44,2%).

Mehr Android-User in den USA wechseln zu iOS

36% der Käufer von iOS-Smartphones hätten zuvor Geräte mit einem anderen Betriebssystem besessen. Dieser Anteil sei im Vergleich zum Vorjahr nahezu identisch gewesen. Die Zahl der US-Smartphone-Käufer, die von Android zu iOS gewechselt wären, hätte indes vom vierten Quartal 2011 auf das Jahr 2012 zugenommen, von 9 auf 19 Prozent.

AT&T knapp vor Verizon

AT&T hat im vierten Quartal 2012 33,3% Marktanteil erzielen können, knapp 4 Prozent weniger als im Vorjahr. Verizon hingegen hat mit 32 Prozent Markanteil aber nur ein bisschen weniger erzielt.
Betrachtet man die Zahlen genauer, dann hat AT&T eher geringere Verluste bei Android-Konsumenten hinnehmen müssen (22,5% auf 19,6%) als Verizon (47,5% auf 38,5%).

Konkurrenz abgeschlagen

Windows Phone mit 2,6 Prozent Marktanteil im vierten Quartal 2012, oder RIM/BlackBerry mit 1,1 Prozent, sowie Symbian OS (Nokia) mit 0,1 Prozent, spielen eine untergeordnete Rolle.

Via AppleInsider, engl.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote