Apple veröffentlicht iOS 6.1 für iPhone, iPod touch und iPad

Stefan Keller, den 28. Januar 2013
iOS 6
iOS 6

Nur sehr kurze Zeit nach der fünften Beta-Version von iOS 6.1 veröffentlicht Apple die fertige Version für alle Anwender mit kompatiblen Geräten. Neu bei iOS 6.1 ist beispielsweise eine breitere Unterstützung von LTE-Netzwerken sowie die Möglichkeit, via iTunes Match einzelne Lieder herunter zu laden.

So kurz nach der fünften Beta von iOS 6.1 und ohne Veröffentlichung einer Golden-Master-Version hat Apple die fertige Ausgabe von iOS 6.1 veröffentlicht. Die neue Version kann wahlweise über iTunes oder direkt auf dem Gerät eingespielt werden. Auf einem iPhone 4S ist die Aktualisierung von iOS 6.0.1 86,7 MB groß, auf einem iPad (3. Generation, WiFi) schlägt die Suche nach einem Update derzeit (19:30) fehl.

Was die Änderungen gegenüber der Vorgängerversion angeht, hält sich Apple wie gewohnt eher bedeckt. Erwähnt wird, dass mehr LTE-Netzwerke weltweit unterstützt werden. Für eine vollständige Liste aller unterstützten Anbieter wird man aber auf die Apple-Webseite geschickt (iPhone und iPad). Weiterhin wird für iTunes-Match-Kunden die Möglichkeit eingeräumt, nur einzelne Lieder via iCloud zu laden. Der letzte Punkt wurde der Ad-ID gewidmet, für die es jetzt die Möglichkeit gibt, sie per Knopfdruck zurückzusetzen.

Wer Probleme mit dem Download hat, sollte das Update erst später installieren – üblicherweise sind die Update-Server sehr gerne direkt nach der Veröffentlichung überlastet. Grundsätzlich werden folgende Geräte unterstützt:

  • iPhone 3GS
  • iPhone 4
  • iPhone 4S
  • iPhone 5
  • iPad 2 (WiFi und WiFi+3G)
  • iPad (dritte Generation, WiFi und WiFi+Cellular)
  • iPad (vierte Generation, WiFi und WiFi+Cellular)
  • iPad mini
  • iPod touch (vierte Generation)
  • iPod touch (fünfte Generation)

Die Build-Nummer der fertigen Ausgabe von iOS 6.1 ist auf dem iPhone 4S 10B142. Wie unser Leser Chiara mitteilt, ist die Build-Nummer je nach Device unterschiedlich. Nach der Installation müssen iCloud-Einstellungen aktualisiert werden und das iPhone fragt noch einmal wegen der iMessage-Konfiguration nach. Die Modem-Firmware – ebenfalls auf einem iPhone 4S – beträgt nach dem Update 3.4.01. Der Button zum Zurücksetzen der Ad-ID befindet sich in den Einstellungen unter Allgemein, Info, Werbung.

Jailbreak-sicher?

Wer sich für einen Jailbreak interessiert, der dürfte erleichtert sein, dass die Hacker grundsätzlich grünes Licht geben. Sowohl planetbeing als auch pimpskeks, die beide an der Entwicklung des kommenden Jailbreak für iOS 6.1 beteiligt sind, haben ihr OK gegeben.

[mn-twitter id=“295965487576252416″]

Hacker pimpskeks weist jedoch ausdrücklich darauf hin, iOS 6.1 über iTunes als Wiederherstellung zu installieren und nicht als OTA-Update.


Ähnliche Nachrichten