News & Rumors: 29. January 2013,

3DS-Games auf der Wii U spielen?

Nintendo Wii U
Nintendo Wii U

Wer gerne seine 3DS-Games auf der Wii U spielen mag, der muss sich bislang damit abfinden, dass das nicht geht. Findige Designer haben aber schon einmal ihre Hoffnung in einer Idee namens DS U zum Ausdruck gebracht.

Nintendo hatte in der Vergangenheit immer auch Zubehör veröffentlicht, mit dem man in der Lage war, Games vom Handheld auf der Konsole zu spielen. Auf dem Super Nintendo bspw. gab es den Super Game Boy, und auch auf der Game Cube konnte man mit dem “Game Boy Player”-Add-on sogar GBA-Games zocken. Für die Wii hat der japanische Videospielkonzern ein solches Gadget allerdings nicht veröffentlicht, stattdessen alte Retro- und Handheldspiele auf den Online-Shop in die “Virtual Console” ausgelagert.

DS U ein USB-Zubehör

Trotzdem ist Wunsch bei manchen Fans da, auch ein externes Zubehör zu besitzen. Dave Delisle von Geeky Ideas jedenfalls hätte es gerne, wenn Nintendo ein DS-U-Zubehör rausbrächte, mit dem sich 3DS-Games auf der Wii U spielen ließen. Der Schachte, in den die SD-Karten geschoben werden, ist wie ein U ausgeschnitten und verfolgt damit sogar eine Design-Idee, die Nintendo gefallen könnte.
Laut Delisle könnte man das Gerät relativ günstig, mehr als eine Art SD-Karten-Leser produzieren, der über die USB-Schnittstelle verbunden wird. Ein Firmware-Update der Konsole könnte dann dafür sorgen, dass die Games richtig abgespielt würden.

Es ist dennoch eher unwahrscheinlich, dass Nintendo noch einmal ein solches Zubehör auf den Markt bringen wird, gerade vor dem Hintergrund der Download-Games von früheren Plattformen, die man extra dafür fit macht.

Dave Delisle kann sich aber auch vorstellen, dass Nintendo irgendwann den 3DS einfach als zweiten Controller für die Wii U einrichtet und man über ein Firmware-Update dann 3DS-Games auf der großen Konsole wird spielen können.



3DS-Games auf der Wii U spielen?
3.74 (74.78%) 23 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






 0 Kommentar(e) bisher


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>