Amazon: Kindle Fire HD und iPad haben vergleichbare Bildschirme, aber unterschiedliche Preise

Stefan Keller, den 6. Februar 2013
Amazon Kindle Fire HD

Amazon versucht in einer neuen Werbekampagne Boden gut zu machen, was den Marktanteil angeht. Dafür legt sich das Online-Versandhaus mit dem iPad an und erklärt, dass die Bildschirme durchaus vergleichbar sind, aber beim Anschaffungspreis das eigene Tablet die Nase vorn hat.

Das Online-Versandhaus Amazon will in den USA das Kindle Fire HD beliebter machen. Dafür wurde ein Werbespot gedreht, der das eigene Produkt mit dem iPad mit Retina-Display vergleicht. Amazon stellt beide Geräte in dem Kurzfilm gegenüber und kommentiert, dass man den Unterschied kaum sehen kann.

Beide hätten eine beeindruckende HD-Grafik, was mit gleichen Fotos auf beiden Geräten gezeigt wird. Es sei schwer, von außen Unterschiede zu erkennen. Dem eigenen Portemonnaie fiele das deutlich leichter. Das dritte Bild in der Slideshow zeigt den Einstiegspreis für beide Geräte. Auf dem iPad werden 499 US-Dollar angezeigt, auf dem Kindle Fire HD sind es 299 Dollar.

Dass die Werbeaussage, zumindest bezogen auf den Bildschirm, durchaus nachvollziehbar ist, zeigt ein Bericht von Boy Genius Report. Wie hinlänglich bekannt ist, bietet das iPad mit dem 9,7-Zoll-Retina-Display eine Pixeldichte von 264 Pixeln pro Zoll. Das Kindle Fire HD, das in der Diagonalen 8,9 Zoll misst, kommt auf 254 Pixel pro Zoll und liegt damit nur knapp unter dem iPad.

Wie AppleInsider anmerkt, könnte sich das Blatt wenden, wenn die Gerüchte stimmen. Demnach soll Apple an einem iPad mini mit Retina-Display arbeiten. Bei der Diagonalen von 7,9 Zoll käme das kleine iPad dann auf eine Pixeldichte von 324 Pixel pro Zoll und könnte auch preislich mit dem Kindle Fire HD besser mithalten. Das iPad mini wird derzeit zu einem Preis ab 329 US-Dollar verkauft.


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