News & Rumors: 7. February 2013,

Kostet PlayStation 4 über 400 US-Dollar?

PlayStation 4
PlayStation 4 Konzeptgrafik

Die Gerüchteküche brodelt: PS4 und Xbox 720 werden uns sobald nicht mehr von der Seite weichen. Aktuell wird in einem japanischen Magazin behauptet, die PlayStation 4 aus dem Hause Sony Computer Entertainment würde noch im Jahr 2013 in den Handel kommen, und zwar für mehr als 400 USD.

Wer gehofft hatte, dass die PlayStation 4 günstig würde, der muss der Realität ins Auge blicken. Ein neuer Bericht aus Japan behauptet, dass Sonys kommende Konsole, die am 20. Februar vom Hersteller in New York präsentiert werden soll, über 400 US-Dollar in der Anschaffung Wert sein muss, um genau zu sein sogar 427 US-Dollar (40.000 Yen).
Die PS3 kostete bei ihrer Einführung 50.000 Yen, also umgerechnet 534 US-Dollar. In den USA wurde sie zum Start für 500 US-Dollar verkauft. Dollar und Yen stehen allerdings heute in einem anderen Verhältnis zueinander.

Erst 2014 in Europa?

Dem Bericht des Magazins Asashi Shimbun (aufgegriffen von Gematsu) zufolge plant Sony genügend Geräte bereitzuhalten, um den Bedarf in den USA und Japan decken zu können. Schon zuvor wurde berichtet, dass Sonys nächsten Konsolen-Generation in Europa womöglich erst im kommenden Jahr veröffentlicht werden könnte.
Dies würde ein Szenario bedeuten, wie wir es von der PS3 bereits kennen. Diese wurde in Europa wegen Lieferengpässen erst Monate nach dem Release in Asien und Nordamerika in den Handel gebracht.

Preispunkt plausibel?

Der Bericht aus Japan klingt einigermaßen plausibel. Denn bereits der gesunde Menschenverstand hat vor dem aktuellen Wii-U-Szenario auf einen Preis der PS4 (und Xbox 720) in dieser Größenordnung hingewiesen. Nintendo wird nicht müde, zu betonen, dass man die Konsole unter Wert verkaufe. Allerdings sind einige der Komponenten auch durchaus “billig” im Wortsinn, da Nintendo nicht versucht hat, eine “Next-Gen”-Konsole zu veröffentlichen, sondern lediglich zur PS3 und Xbox 360 aufgeschlossen ist. Das wird bei den kommenden Konsolen von Sony und Microsoft aber nicht der Fall sein, beide Hersteller wollen klotzen und nicht kleckern.



Kostet PlayStation 4 über 400 US-Dollar?
3.8 (76%) 25 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






 0 Kommentar(e) bisher


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>