News & Rumors: 23. February 2013,

Google Chromebook Pixel: Linux-Installation möglich

Google ist relativ Linux-freundlich. Das zeigt der Suchmaschinenriese einmal mehr bei seinem Chromebook Pixel, dessen WiFi-Ausgabe seit Kurzem ausgeliefert wird. Das BIOS des Notebooks erlaubt eigene Bootloader und damit alternative Betriebssysteme – momentan muss man aber noch ohne Touchscreen auskommen, wenn man Linux installieren will.

Chromebook mit Linux Mint

Bill Richardson von Google hat auf Google+ gezeigt, dass man auf dem Chrombook Pixel auch ein anderes Linux installieren kann. Normalerweise läuft der Laptop mit Chrome OS von Google, aber dank des relativ offenen BIOS kann eine andere Distribution gestartet werden. Richardson hat sich für sein Foto für eine unveränderte Ausgabe des auf Debian basierenden Linux Mint entschieden.

Kein Touchscreen

Während Google alles dafür tut, Linux generell möglichst unverändert starten zu können, muss man derzeit noch auf die Touchscreen-Funktionalität verzichten. So wurden bereits Kernel-Patches eingereicht, um den Linux-Kernel auf die Chromebook-Hardware vorzubereiten. Einen Treiber für den berührungsempfindlichen Bildschirm gibt es aber noch nicht im Innersten von Linux.

BIOS ist read-only, Installation nicht trivial

In einem Kommentar zu seinem eigenen Beweisfoto gibt Richardson auf Google+ an, dass das BIOS des Chromebook Pixel nur gelesen werden kann. Um weitere Funktionen hinzuzufügen oder Fehler zu beheben, müsse neue Hardware her. Weiterhin hat er eine Schritt-für-Schritt-Anleitung veröffentlicht, wie man ein eigenes Betriebssystem auf dem Chromebook Pixel veröffentlichen kann. Die Installation gestaltet sich dabei als nicht ganz so einfach, wie man es von einem PC gewohnt wäre: Erst muss das Chromebook im Developer Modus gestartet werden und dann per Shell auf das Vorhaben aufmerksam gemacht werden. Neben dem Touchscreen funktioniert auch das Trackpad nicht – für Maus-Unterstützung wird eine USB-Maus benötigt. Zumindest funktioniert aber die Tastatur und das WLAN.



Google Chromebook Pixel: Linux-Installation möglich
4.67 (93.33%) 3 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>