News & Rumors: 7. March 2013,

Battlefield 4 und Dragon Age 3 mit VR-Brille Oculus Rift spielen?

Oculus Rift
Oculus Rift

Geht es nach Electronic Arts und DICE, dann könnte man in Zukunft Spiele, die auf der Frostbite-2-Engine basieren – zu denen auch Battlefield 4 und Dragon Age 3 gehören werden, via Virtual-Reality-Brille Oculus Rift spielen. Das Kickstarter-Projekt erfährt in der Öffentlichkeit zuletzt mehr und mehr Aufmerksamkeit, weil die Spieleindustrie nicht abgeneigt scheint, neue Wege zu beschreiten.

Bei EA hatte man eine Stelle für eine Master-Arbeit ausgeschrieben. Der Student kann bei EA über die Anwendung von “Virtual Reality”-Technologie forschen.

Frostbite 2 konkret

Auf Nachfrage wurde dann durch Frank Vitz von Entwickler DICE bestätigt, dass man auslotet, wie die Frostbite-2-Engine mit der Oculus-Rift-VR-Brille funktioniert. Es sei dabei gar nicht mal die Frage, “ob” es funktionieren könnte, sondern lediglich der Anspruch, “dass” es “gut” funktioniert.
Ein Prototyp in Form eines Entwickler-Kits hätte DICE bereits geordert und die Basis für ein Zusammengehen mit Oculus Rift sei durchaus schon vorhanden. Bereits Battlefield 3 hätte in stereoskopischem 3D eine gute Figur abgegeben. Die VR-Brille nutzt ebenfalls diese Darstellungsart, um je unterschiedliche Bilder auf die Displays für das linke und rechte Auge zu werfen.

Implementierung unklar

EA hat offenbar keine Vorgaben gemacht, die die eigenen Entwickler-Studios dazu anhalten, die neue Technologie benutzen zu müssen. Stattdessen, so gibt Vitz an, hätte man es den Entwicklern freigestellt. Bei DICE scheint man allerdings sehr angetan von der VR-Brille und wenn das Gameplay über die Brille gut wiedergegeben werden kann, steht einer Verwendung wohl nichts im Weg. Doch bis es soweit ist, werden sicherlich noch Monate ins Land ziehen.

Die Oculus Rift wird als Entwickler-Version für knapp 300 US-Dollar angeboten. Die spätere Verkaufsversion für den Handel soll laut Hersteller gerne den gleichen Preis oder sogar einen noch günstigeren anstreben.



Battlefield 4 und Dragon Age 3 mit VR-Brille Oculus Rift spielen?
3.84 (76.84%) 19 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>