News & Rumors: 11. March 2013,

Neues Google Doodle ehrt Douglas Adams

Google Doodle zu Douglas Adams 61tem Geburtstag am 11. März 2013
Google Doodle zu Douglas Adams 61tem Geburtstag am 11. März 2013

Zu Ehren des 61ten Geburtstags des Science-Fiction-Autors Douglas Adams (Per Anhalter durch die Galaxis) hat Google heute sein “Doodle” gestaltet. Es macht diverse Anspielungen auf den “Hitchhiker’s Guide to the Galaxy”, wie der im Original heißt.

Adams starb im Jahr 2001 49-jährig nach einer Herzattacke, deren Ursache nicht genau geklärt werden konnte. Heute wäre sein 61ster Geburtstag gewesen.

Der “Hitchhiker’s Guide to the Galaxy” (HHGttG) begann eigentlich als episodisches Hörspiel im Radio der BBC. Später wurde daraus ein Buch, und dann eine Reihe von Büchern, wenngleich nicht alle Episoden gleich populär sind. Es wird oft von der Trilogie gesprochen, obgleich darin fünf Bücher enthalten sind.

Wenn man auf den elektronischen HHGttG im Google Doodle klickt, auf dessen Bildschirm “Keine Panik” steht, dann wird eine von einer ganzen Reihe von Animationen ausgeführt. Neben dem HHGttG ist z. B. auch das “Handtuch” interaktiv.

Towel-Day

Mit dem Handtuch (engl. towel) hat es eine Anspielung auf Adams’ Buch geschafft ganze Generationen zu beeinflussen. Denn seit dem Todesjahr 2001 gibt es bis heute, jedes Jahr am 25. Mai den Brauch, mit einem Handtuch aus dem Haus zu gehen. Damit wollen Fans des britischen Satirikers an die verstorbene Person erinnern.



Neues Google Doodle ehrt Douglas Adams
3.85 (77%) 20 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>