News & Rumors: 12. March 2013,

Kein Steam-Box-Klon: Valve distanziert sich von Xi3 Piston

Xi3 Piston
Xi3 Piston

Am Rand der Konferenz SXSW wurde die Vorbesteller-Phase für den Mini-Computer Xi3 Piston gestartet. Hieß es anfangs noch, Valve und sein Konzept der Steam Box steckten irgendwie damit im Bunde, distanziert sich die Firma nun davon.

Doug Lombardi von Valve sprach mit den Kollegen von Eurogamer und erzählte ihnen, dass der Xi3 Piston keine Steam Box sei, oder zumindest kein echter Klon. Valve hatte ein Investment in die Firma Xi3 unternommen, doch scheinbar sollen die Investitionen nur dazu gedient haben, Know-how in Erfahrung zu bringen – Lombardi nennt es “exploratory work”. Valve sei jedenfalls aktuell mit keinem der Produkte von Xi3 verbunden.

Dies dürften schlechte Nachrichten sein für diejenigen, die einen Piston vorbestellt haben, weil sie dachten, es handele sich dabei um ein mögliches zur Steam Box kompatibles Gerät. Allerdings liegen die 1000 US-Dollar für einen Xi3 Piston auch jenseits dessen, was Valve sich als Preis für einen erschwinglichen Wohnzimmer-Spiele-PC vorstellt.

Darüber hinaus bleiben die Pläne für die eigene Steam Box unberührt. Es ist möglich wenn nicht gar sehr wahrscheinlich, dass dieser ultra-kompakte PC fürs Wohnzimmer mit einem Ubuntu Linux ausgestattet werden wird. Zuletzt hieß es, dass in 3, 4 Monaten erste Prototypen ausgeliefert werden sollen.
Valves Geschäftsführer Gabe Newell zeigte sich von Windows 8 und dem geschlossenen Windows Store jedenfalls nicht angetan und Valve entwickelt seit einer Weile die eigene Source-Engine in Richtung Linux und hatte auch den Steam Client und den “Big Picture”-Modus für Linux bereitgestellt, zudem tauchen seit geraumer Zeit mehr und mehr Linux-Games auf Steam auf.



Kein Steam-Box-Klon: Valve distanziert sich von Xi3 Piston
4.08 (81.54%) 13 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>