Google Reader wird zum 1. Juli 2013 eingestellt

Frank Henssler, den 14. März 2013
Google Reader Logo
Google Reader Logo

Wie Google heute in einer offiziellen Mitteilung bekannt gab, wird der Dienst aufgrund der sinkenden Nutzerzahlen eingestellt.

Als weitere Begründung gab Google an, dass man sich zukünftig auf weniger Produkte konzentrieren wolle, um den Nutzern dort die bestmögliche Erfahrung bieten zu können.

Die Übergangszeit von drei Monaten soll den Nutzern die Möglichkeit geben, ihre Daten zu sichern und zu einem anderen Dienst zu übertragen. Die Daten enthalten alle wichtigen Informationen wie Personen, denen man folgt und die einem selbst folgen, Artikel, die markiert oder geteilt wurden, die einem gefallen oder mit Kommentaren versehen wurden, geteilte Artikel von Personen, denen man folgt und Notizen die erstellt wurden.

Die Daten werden in einer XML-Datei gespeichert. Eine vollständige Anleitung zum Sichern der Daten gibt es hier.

Via Google Reader Blog.


Ähnliche Nachrichten