Forensoftware vBulletin 3.8 wird Update für PHP 5.4-Kompatibilität erhalten

Stefan Keller, den 19. März 2013
vBulletin-Logo
vBulletin-Logo

Die vorletzte Generation der kommerziellen Forensoftware vBulletin wird überraschend noch einmal ein Update erhalten, wie der Entwickler Paul Marsden im Bugtracker bekannt gab. Damit sollen Probleme behoben werden, die mit der vor einem Jahr veröffentlichten Version 5.4 der Scriptsprache PHP im Zusammenhang stehen.

Wie im Bugtracker der Software, JIRA, zu sehen ist (Lizenz benötigt), wird die vorletzte Generation von vBulletin ein Update erhalten. Der bereits leicht staubige Code (Erstveröffentlichung März 2004) wird auf die aktuelle Ausgabe der verwendeten Scriptsprache PHP 5.4 angepasst, genauso wie auf aktuelle Versionen von MySQL. Die Bugs manifestieren sich beispielsweise im Hochladen von JPG-Dateianhängen, bei denen aufgrund einer Ungenauigkeit bei der Entwicklung keine Thumbnails mehr erzeugt werden konnten. Außerdem war der WYSIWYG-Editor aufgrund einer geänderten Eigenschaft in den Funktionen htmlspecialchars() und htmlentities() unter bestimmten Umständen überfordert und lieferte nur noch ein leeres Feld.

Dass für vBulletin 3 noch einmal ein Update erscheinen wird, kommt durchaus überraschend, da nach der selbst festgelegten End-Of-Life-Definition vB 3 eigentlich nicht mehr unterstützt wird, jetzt wo vBulletin 5 Connect mehr oder weniger fertig ist. Dennoch genießt die dritte Generation nach wie vor einen vergleichsweise guten Ruf in der Community, da der Code überwiegend vom alten Entwickler-Team stammt und die Software hinreichend ausgereift ist. Auch das Macnotes.de-Board wird noch von der dritten Generation von vBulletin angetrieben.

Wann vBulletin 3.8.8 veröffentlicht werden soll, ist noch nicht bekannt. Gleiches gilt für vBulletin 4.2.1, das ebenfalls unter anderem Kompatibilitätsfixes erhalten soll. Dessen Entwicklung wurde zugunsten von vBulletin 5 Connect angehalten.


Ähnliche Nachrichten