News & Rumors: 19. March 2013,

Samsung Galaxy S4 doppelt so schnell wie iPhone 5?

Screenshot Geekbench 2: Galaxy S4 vor iPhone 5
Screenshot Geekbench 2: Galaxy S4 vor iPhone 5

Ist das neue Android-Smartphone Galaxy S4 aus dem Hause Samsung doppelt so schnell wie das iPhone 5? Erste Benchmarks lassen zumindest den Schluss zu.

Das Samsung Galaxy S4 mit Android 4.2.2 wurde von Primate Labs, dem Anbieter des Geekbench 2, ausgewertet und wird nun in einer Liste mit weiteren Smartphones geführt. Der Qualcomm Snapdragon Vierkern-Prozessor, der in den Modellen des S4 zum Beispiel in Deutschland und den Niederlanden zum Einsatz kommen soll und mit 1,9 GHz getakt ist, erzielt 3.163 Punkte beim Geekbench 2. Apples iPhone 5 mit einem A6-Prozessor, der mit 1,3 GHz getaktet ist, erreicht lediglich 1.596 Punkte. Rein numerisch ist das Galaxy S4 also doppelt so schnell wie das iPhone 5.

Natürlich darf man Benchmark-Werte nicht überbewerten, klar ist aber auch, dass Samsungs S3, das vor einem Jahr veröffentlicht worden war, den Maßstab für Samsung bedeutete und man dessen 1.410 Punkte noch deutlicher übertrifft. John Poole vom Benchmark-Macher Primate Labs zeigt sich überrascht darüber, wie drastisch die Geschwindigkeitszuwächse in solch kurzer Zeit sind.
Klar ist, dass von Apple nun erwartet wird, mit dem iPhone 5S ähnliche oder bessere Werte zu erzielen. Dieses Rennen haben aber weder Apple noch Samsung erfunden.

Jordan Golson merkt an, dass die Werte auch ein wenig relativiert werden müssten, da Apple auf der iOS-Plattform mit der Kombination aus Hard- und Software gegenüber Android-Geräten durchaus auch Performanz-Vorteile erzielt, wenngleich man rechnerisch weiter hinten geführt wird. Belege für seine Behauptung gibt der Kollege allerdings nicht an.



Samsung Galaxy S4 doppelt so schnell wie iPhone 5?
3.85 (77%) 20 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>