Windows Blue: Leak von Windows-8-Update zeigt neue Features

Stefan Keller, den 24. März 2013
Windows 8 Start-Bildschirm
Windows 8 Start-Bildschirm

Windows Blue, so der Name des kommenden, größeren Updates für Windows 8, ist in Form einer Vorabversion ins Internet gelangt. Wie es sich gehört, wird diese Beta-Version nun von der Gemeinde auseinandergenommen und nachgesehen, was sich ändern wird, wenn die fertige Version veröffentlicht wird. Für ein „Service Pack“ ist das durchaus Einiges.

Besonderes Augenmerk wird auf die neue Kachel-Oberfläche gelegt. Hier wird Microsoft auf dem Start-Bildschirm erlauben, die Größe der Kacheln besser zu verändern. Mit dem Blue-Update kann man von einem Viertel der normalen Größe bis hin zur vierfachen Größe wählen. Außerdem können die Hintergründe und Farben nun direkt in der Charms Bar angepasst werden.

Weiterhin wird es eine Reihe von neuen Optionen geben, die bislang wenn überhaupt nur über die Systemsteuerung auf dem klassischen Windows-Desktop erreichbar waren. Darunter fallen beispielsweise Energiesparoptionen oder die „PC-Einstellungen“. Für erhöhte Produktivität soll der Multitasking-Vollbildmodus sorgen. Man kann zwei Programme gleichzeitig ausführen, die je 50 Prozent des Bildschirms einnehmen. Bei Bedarf kann man den Bildschirm sogar für vier Programme aufteilen.

Wie PC Magazine (engl.) berichtet, macht die geleakte Vorabversion aktuell ihren Weg durch die Tauschbörsen dieser Welt. Der sicherere Weg, um sich die Neuerungen im Detail anzusehen, sei aber, auf die Public-Preview-Version zu warten, die Microsoft vermutlich veröffentlichen wird. Mit der fertigen Version von Windows Blue wird im Laufe des Jahres gerechnet.


Ähnliche Nachrichten