Facebook Home: Durch Android-Fragmentierung nur für die Hälfte aller Smartphones

Stefan Keller, den 5. April 2013
Facebook Home - Android-Logo
Facebook Home – Android-Logo

Gestern hat Mark Zuckerberg Facebook Home für Android vorgestellt. Damit wird die grafische Oberfläche des Android-Smartphones an die Vorgaben von Facebook angepasst. Knapp die Hälfte aller Android-Geräte wird aber nicht in den Genuss der neuen Oberfläche kommen.

Zusammen mit dem HTC First, das als „Facebook Smartphone“ durchgeht, wurde gestern Facebook Home vorgestellt. Wenngleich es für iPhones derzeit nicht danach aussieht, als wenn sie mit einem ähnlichen Upgrade beglückt werden, bleibt festzuhalten, dass auch nicht alle Androiden mit Facebook Home arbeiten können werden.

Wie in der Präsentation angekündigt wurde, wird Facebook Home nicht mit Android 2.3 „Gingerbread“ oder älter laufen. Laut der aktuellen Statistik von Google, die am 2. April generiert wurde, betrifft das über 45 Prozent aller Android-User – allein knapp 40% verwenden noch Android 2.3.3 bis 2.3.7 mit dem API-Level 10.

Die „gute“ Nachricht hierbei ist, dass zunächst ohnehin nur eine übersichtliche Auswahl von Android-Smartphones mit Facebook Home ausgestattet werden kann: HTC One, HTC One X, Samsung Galaxy SIII, Samsung Galaxy S4, Samsung Galaxy Note II und das gestern vorgestellte HTC First, wobei letzteres als besonders gut für Facebook Home optimiert gilt.

Als Mark Zuckerberg nach einer möglichen Veröffentlichung für iPhone gefragt wurde, antwortete er, dass dies allenfalls mit der Hilfe von Apple möglich sei; bei Google musste man dank der Offenheit des Betriebssystems nicht in Kontakt treten. An dieser Stelle dürfte sich die Kehrseite der Medaille zeigen, denn die Offenheit ist es gleichzeitig, die für die Fragmentierung sorgt. Windows Phones und iPhones werden vom Hersteller direkt mit Updates versorgt und laufen daher in der Regel mit einer relativ aktuellen Version.

(via AppleInsider)


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote