Autor:  06.04.2013, letztes Update: 18.01.2018

FIFA: Verschwörungstheorie oder Momentum, das ist hier die Frage

Screenshot aus FIFA 13
Screenshot aus FIFA 13

Das Momentum in FIFA. Habt Ihr schon einmal längere Zeit FIFA 13 von Electronic Arts gespielt? Wenn ja, habt Ihr vielleicht ein/das Momentum bemerkt. Was das genau ist, und warum es für manche Gamer ein Problem ist, wollen wir in diesem Beitrag klären. Das Phänomen jedenfalls tritt schon seit Jahren auf, ohne überhaupt offiziell zu existieren.

Wenn Ihr in die Foren schaut, berichten und diskutieren mittlerweile hunderte FIFA-Gamer immer das gleiche „Problem“, das Momentum in FIFA. Damit das aber nicht zu einer Fabel mutiert, ganz nach dem Beispiel „Des Kaisers neue Kleider“, wollen wir gerne aufklären, was es mit dem Phänomen überhaupt auf sich hat.

Houston, wir haben ein Problem

Nähern wir uns dem Problem aus der Praxis. Ihr dominiert eine Partie, führt sogar schon mit 2:0 oder 3:0. Dann plötzlich passiert es. Konntet Ihr zu Beginn der Partie ein Dutzend Torschüsse verzeichnen, wendet sich das Blatt komplett. Ihr kommt nur noch ganz schwer über die Mittellinie. Kaum ein Pass kommt mehr an. Der Gegner verdichtet ungemein.

Ein Anschlusstreffer ist kein Weltuntergang. Doch nach dem Wiederanstoß geht es so weiter. Der Ball ist umgehend wieder weg. Eure Spieler wirken plötzlich wesentlich langsamer. Vielleicht ballert Euch der Gegenüber noch ein Tor aus 20 Metern in den Winkel. Nun stellt Ihr Euer System um, agiert defensiver, möglicherweise sogar mit einer Fünferkette in einem 5-4-1.

Was ist das Momentum?

Was wir bislang so schön umschrieben haben, stellt genau das Phänomen des Momentums dar, das viele Spieler beschreiben. Habt Ihr Euch einen klaren Vorteil erspielt, versucht das Computerspiel das für den Gegenüber auszugleichen. Eure Stürmer treffen dann sogar das leere Tor nicht mehr und hinten reißen die eigenen Abwehrspieler aber katastrophale Lücken.

Deshalb fühlen viele Gamer sich um ihre Fähigkeiten betrogen. In Foren findet Ihr Berichte darüber, dass Spieler selbst ein 4:0 nicht über die Zeit bringen konnten. Wir haben auch schon gelesen, dass jemand absichtlich zwei Tore kassierte, um dann den Gegner anschließend regelrecht aus dem Stadion zu schießen. Wie realistisch ist diese Fußball-Simulation noch?

EA bestätigt Momentum nicht

Fans empfinden das neue FIFA 13 als großen Rückschritt. Die Software hat Fehler. Doch das Momentum stört besonders. Electronic Arts allerdings hat diesen Eingriff ins Gameplay bis dato nicht offiziell bestätigt.

In der Realität gibt es solche Spiele, die nach einer 4:0-Führung noch unentschieden ausgehen. Das haben wir erst kürzlich am Beispiel Deutschland gegen Schweden erlebt. Doch die sind eher die Ausnahme als die Regel.

Pro-Gamer entwickeln Strategien

Einige Spieler beherrschen dieses Phänomen in FIFA 13. Doch das Gros unter Euch wird gar nicht die Zeit haben, Taktiken dagegen zu entwickeln. Falls Ihr das Momentum erfahrt, oder es Euch vielmehr widerfährt, seid Ihr vielleicht auch frustriert. Der Korrekturmechanismus wird in der Regel häufiger starke Spieler benachteiligen.

Spekulationen um das Warum

Warum aber macht EA so etwas? Es gibt viele Spekulationen und Vermutungen, nur eben keine öffentliche Stellungnahme zu dem Thema. Das Unternehmen könnte aber versucht haben, die Spiele realistischer zu gestalten. Nur wenn der Bessere benachteiligt wird, ist das sicher genau das Gegenteil von dem, was man sich wünschen würde. Denkbar ist auch, dass das Spiel Anfängern so weniger Frust-Momente bereitet.

Warum kommentiert EA die Situation nicht?

Wenn wir uns Eines wünschen, dann wohl doch, dass Electronic Arts das Versteckspiel aufgibt und Stellung nimmt. Das Unternehmen ist nicht taub und hört die Kritik der Fans. Ob die im Recht sind und es tatsächlich dieses Momentum gibt, von dem alle reden, weiß nur das Unternehmen. Doch wenn die ganze Kritik nur eine große Verschwörungstheorie ist, wäre es ein Leichtes für die Firma, dieser ein Ende zu setzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück zu den Nachrichten
Wie ist Deine Meinung zum Thema?
Zugehörige Spiele
Zugehörige Firmen

Aktuelle Nachrichten

Werbung