News & Rumors: 8. April 2013,

Windows 8 und Windows Phone 8 bald Windows Blue?

Windows 8
Windows 8 Start-Bildschirm

Jüngsten Medienberichten zufolge arbeitet Microsoft im Hintergrund daran, seine derzeit getrennten Plattformen Windows Phone 8 und Windows 8 unter einen Hut zu bekommen. Das Ergebnis soll das zuletzt häufig beschriebene Windows Blue sein.

Die neuen Berichte stehen entgegen jenen, die zuletzt behaupteten Windows Blue sei mehr oder weniger nur ein Add-on für das bestehende Windows 8. Laut Sebastian Anthony (ExtremeTech) würde das neue Szenario aber durchaus Sinn machen und könnte sogar Microsofts einzige Chance sein, auf dem sich schnell wandelnden Markt zu behaupten.

Eigenes Team

Die neuen Berichte stammen von der chinesischen DigiTimes. Es heißt, Microsoft ließe ein eigenes Team an der Integration der beiden Plattformen arbeiten. Windows Blue soll dann als Konkurrenz zu Android und Chrome OS auftreten.

Unklar sei laut Anthony, woran die bisherigen Teams für Windows Phone und Windows arbeiten würden. Wenngleich diese natürlich weiterhin an Windows 9 und Windows Phone 9 arbeiten könnten, während ein anderes Team an der Integration der beiden Plattformen werkelt. Dass Microsoft ein separates Team für so eine Aufgabe abstellt, sei laut Anthony nicht wirklich merkwürdig, sondern würde eher zur Strategie aus Redmond passen.

Letztlich könnte sich für den Endverbraucher gar nicht so viel ändern, nur dass es Entwicklern am Ende noch einfacher gemacht würde, Apps für die unterschiedlichen Systeme zu entwickeln und portieren.



Windows 8 und Windows Phone 8 bald Windows Blue?
4 (80%) 16 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>