News & Rumors: 3. May 2013,

Das Schwergewicht

br_dasschwergewicht

Wenn ich bei einem Film höre, dass Kevin James mitspielt, bin ich eigentlich immer sehr positiv gestimmt. Meist immer sehr witzig und unterhaltsam sind die Filme! Mit dem aktuellen Streifen „Das Schwergewicht“ hatte ich auch selbige Erwartungen. Ob diese erfüllt werden konnten oder nicht, erfährt ihr in unserem kleinen Bericht.

Die Rettung der Musik!

Gibt es denn überhaupt Menschen, die ohne Musik leben können? Musik ist die Sprache, die jeder versteht heißt es und genauso eine tragende Rolle hat sie in dem Film. Unser sympathischer, runder Schauspieler spielt dort einen Lehrer. Anfangs merkt man, dass ihm eigentlich alles egal ist, als er einmal durch die Schule wandert und sieht, wie schön die ganzen Schüler und Schülerinnen am Musikunterricht teilnehmen. Es hört sich wunderbar an und zeigt, dass es auch Menschen verbindet.
Auch der Musiklehrer ist mit ganzer Liebe dabei und versucht sogar alte Instrumente zu ergattern, reparieren, um sie dann armen Schülern zu schenken, die kein Geld haben. Wer also bis jetzt mitgelesen hat dem wird auffallen, dass das ganze natürlich sehr nah ans Herz geht. Als die Direktoren der Schule dann feststellen, dass das Budget hinten und vorne nicht reicht, müssen sie die Konsequenzen ziehen. Also möchte man den Musikunterricht komplett streichen! Dabei erinnert das ganze an Domino Steine: Der kreative Unterricht fliegt weg, der Lehrer muss natürlich auch seinen Arbeitsplatz aufgeben und natürlich kann das nicht jeder mit ansehen. Einer muss also einschreiten und dafür kämpfen! Über 40.000 Dollar müssen aufgetrieben werden, aber wie nur? Unser Biologielehrer Scott (Kevin James) versucht mit Kämpfen und „Ringen“ das entsprechende Geld zu verdienen.

Ein Nebenjob mit Tücken

Durch diesen Nebenjob wo es richtig hart zur Sache geht,verbergen sich natürlich auch viele Tücken. Die Arbeitgeber in der Schule und teilweise die Eltern sind mal so gar nicht begeistert davon, dass Scott mit Gewalt versucht Geld zu verdienen. Gewalt ist relativ, der eine sieht es als Sport, der andere eben als pure Gewalt. Scott ist nicht nur Biologielehrer, sondern versucht auch Einwanderer zur Staatsbürgerschaft zu verhelfen, in dem er sie unterrichtet. Dort lernt er einen Mann kennen, der ihm das nötige Training verpassen kann.
Im Grunde ist dies wieder ein Film, wo man direkt weiß wie sie endet – in einem Happy End. Das mag natürlich schön und gut sein, aber so fehlte mir tatsächlich die ganze Zeit das mitfiebern und die Spannung. Eigentlich sollte man meinen, dass Kevin James aber für entsprechende Comedy sorgt, aber auch das kam in diesem Film viel zu kurz. Es geht hier viel mehr um eine „dramatische“ Story mit positivem Ausgang, mit Liebe und Verständnis, als um einen witzigen kleinen dicken Mann, der versucht Fighter zu werden. Dennoch machen die Schauspieler einen sehr guten Job, besonders die Nebenfiguren (Einwanderer) lockern die Runde gut auf und bringen entsprechenden Spaß mit ein. Auch der Soundtrack ist genial gemacht, da bei jedem Kampf natürlich auch Musik kommt. Die Sprecher kennt man alle, besonders von Kevin James, den man gut kennt und welcher wie die Faust aufs Auge passt!

Fazit

Schwergewicht ist wirklich ein netter Film, mehr aber leider nicht. Viel zu wenig Humor wo man wirklich lachen musste und eine Story mit einem Ausgang der sehr vorhersehbar ist machen aus dem Film nichts besonderes. Sicherlich ist er schön anzusehen, allerdings wars das schon. Irgendwie haben wir das schon vermutet, da die Filme von Kevin James langsam an Reiz verlieren. Der Kaufhaus Cop war noch einigermaßen Lustig, während man beim Schwergewicht eigentlich selten überhaupt mal schmunzeln muss. Kevin James gehört zum Comedy und wir hoffen wirklich, dass wieder Filme kommen wo seine Figur und die Art zum Besten kommen! Er ist ein Chaot und genau das habe ich in den Film vermisst!

[filminfo title=”Film Info” film_name=”Das Schwergewicht” publishers=”Sony Pictures” regie=”Frank Coraci” actors=”Kevin James, Salma Hayek, Henry Winkler”  genres=”Comedy” release_date=”21.03.2013″]



Das Schwergewicht
4 (80%) 19 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>