News & Rumors: 7. May 2013,

Wii U Analyse

Wir lieben Konsolen, egal ob von Sony, Microsoft oder Nintendo. Gerade letztere Firma hat derzeit doch sehr stark mit den Verkaufszahlen zu kämpfen. Während der Start der Konsole wirklich exzellent war, hat sich das realtiv schnell wieder gelegt. Irgendwie fehlte es bzw. fehlt es immer noch an exklusiven Titel, die für einen Kauf überzeugen. Nintendo Land und Zombi U waren meine persönlichen Knaller auf der Wii U, da sie zusammen mit dem Gamepad komplett überzeugen konnten. Auch Batman bot ein tolles Spielerlebnis, ist aber wie bei vielen anderen Titel nur eine Portierung und nichts neues. Zwar wartet die Konsole dieses Jahr sicherlich noch mit sehr tollen Spielen auf, aber trotzdem sollte sich Big N auch mal Gedanken über das „rundherum“ machen. Man kann sich nicht ständig auf Mario, Link und den Pokemon verlassen! Aus diesem Grund haben wir eine kleine Liste zusammengestellt, die wir uns wünschen würden bzw. was Nintendo unbedingt noch beachten sollte! Hier sind ein paar Punkte:

 wiiu

1. Achievements/ Trophäen

Meine Kollegen werden jetzt den Kopf schütteln „jetzt fängt er wieder damit an“. Ich beruhe sehr stark auf ein Systemweites Erfolge System, zumal das MiiVerse ja optimal dafür geschaffen ist! Microsoft hat es bei der Xbox 360 eingeführt und schnell hat sich das System als sehr große Beliebtheit herausgestellt, sodass Sony mit seinen Trophäen ebenfalls nachgelegt hat. Heute gibt es nicht nur riesige Communitys zu den einzelnen Erfolgen, sondern auch schon Wettbewerbe! Es macht einfach riesig viel Spaß, für gewisse Aktionen „belohnt“ zu werden! Viele – wie auch ich – sehen es sogar als Grund, ein Spiel mehrmals und intensiver zu zocken, da man ja alles ergattern möchte. Spieler die dieses Feature nicht interessiert können es ja ignorieren. Außerdem ist es interessant, sich mit andere Profile in der Freundesliste anzusehen und zu überprüfen, was der andere Mii schon alles ergattert hat. Jedes System, egal ob Konsole, PC oder Handy unterstütz das. Also Nintendo, wo bleibt ihr? Kommt mit den Online Features endlich mal in 2013 an!

Trophies_Achievements (1)

2. Vernünftiges Message System bzw. Chat

Vor der Veröffentlichung hieß es doch glatt, Nintendo wolle moderner werden. Irgendwie kann ich das als Fan aber immer noch nicht nachvollziehen! Ich hätte gerne eine Anzeige die hochkommt, wenn ein Freund on- oder offline geht. Natürlich sollte man das einstellen können für die Spieler, die davon genervt sind. Aber das ist doch schon mal etwas ganz einfaches, oder? Miiverse hin oder her, warum kann ich meine Freunden nicht EINFACHER eine Nachricht zukommen lassen? Freund anwählen, Nachricht schreiben, fertig. Ohne eine App wie Briefkasten oder so was. Witziger wäre sogar, wenn mein Kollege Mario spielt und ich Zombi U, dass man  trotzdem parallel chatten kann, dafür ist doch eine Kamera eingebaut. Dies sollte auf jeden Fall von der Software unterstütze werden, egal welches Spiel drinnen ist. Für mich persönlich ist das Handling online mit Freunden bei Nintendo immer noch eine Katastrophe!

3. Apps und Entertainment

Sinnvolle und viele Apps. Man sollte es Indie Entwickler viel leichter machen, auf der Wii U etwas zu veröffentlichen. Zwar geht Nintendo durchaus schon diesen Schritt, aber das ganze rührt noch nicht so an. Soweit ich weiß funktioniert noch nicht mal die Love Film App, die ich gerne nutzen möchte. Nintendo sollte hier unbedingt Gas geben und das Potenzial nutzen und zwar schnell!

Pokemon TV App

4. Mehr Spiele

Nintendo sollte mal lernen, dass es auch andere gute Games als Mario und Zelda gibt. Klar wird bei der E3 vermutlich wieder ein neues Zelda oder gar ein neues Mario Kart angekündigt, aber langsam werden wir müde. Man sollte einfach mal neue Franchise erstellen oder gar andere interessante Dinge entwickeln. Wie wäre es mit einem neuen Secret of Mana? Damals erschien so viel,  derzeit sieht es mir so aus, als ob nur noch Nintendo Produkte auf Nintendos Konsolen landen. Ein Titel wie Call of Duty überzeugt mich nicht, da ich das lieber auf eine Konsole spiele, wo tolle Onine Features und Achievements zu ergattern sind! Klar würde ich mich auch auf ein neues 3D Donkey Kong freuen, was auch schon überfällig ist, aber es sollte einfach mal was neues her!

5.  Wii U und 3DS Cross Feature

Sicherlich noch etwas früh, aber warum hat man nicht direkt eine Kompatiblität für den Nintendo 3DS eingebaut? Ob die mobile Konsole als Gamepad taugt mag ich zwar zu bezweifeln, aber sicherlich kann man hier noch andere interessante Dinge anstellen. Gerade im Hinblick auf Augmented Reality oder den 3D Features könnte dort etwas nettes rauskommen.

mario-tennis-open-screenshots

6. Mehr Wii U Features

Wie jedem mittlerweile bekannt sein dürfte, ist die Wii U keine wirkliche „Next“ Konsole. Aus unserer Sicht möchte aber Nintendo nicht mit Power glänzen, sondern mit Innovation. Während ZombiU und Nintendo Land dies wirklich sehr gut demonstrierten, ist es schon wieder sehr ruhig geworden. Derzeit werden Titel nur portiert und mit der „ Spiel das Game komplett auf dem Gamepad“ Feature hochgelobt. Ist das alles? Ich meine will ich auf dem kleinen Gamepad alles spielen? Ist das die Innovation? Wo sind die Games geblieben, die zeigen was die Wii U drauf hat? Hier steht aus meiner Sicht dringend nachholbedarf und das auch auf Core Gamer Seite.

Sicherlich findet ihr sogar noch mehr Punkte. Mir geht es ganz und gar nicht darum, die Konsole zu kritisieren, zumal wie erwähnt selbst ein Nintendo Fan bin. Nur finde ich es schade, dass der große Konzern einfach keinen Anschluss findet und viele Punkte einfach komplett außer Acht lasst! Gerne dürft ihr eure Meinungen mit dazugeben, ob als Kommentar, per Mail, in Facebook, wie ihr wollt.

 



Wii U Analyse
4 (80%) 13 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






 2 Kommentar(e) bisher

  •  venroxx (7. Mai 2013)

    Toller Artikel! Dieser Artikel zeigt nur einige Punkte, in denen Nintendo wirklich zurückgeblieben erscheint. Es ist nun mal traurig, wenn Nintendo, als einer der großen Drei, nichts Neues auf die Reihe bekommt. Wir wissen das Nintendo kreativ sein kann, aber das sollte Nintendo auch unter beweis stellen. Fragwürdig ist außerdem das Pushen des Nintendo 3DS, was natürlich sehr bewundernswert ist, aber Nintendo im Gegenzug die Wii U vergammeln lässt. So freu ich mich über neue kreative Titel für den 3DS, aber bei der Wii U werde ich wohl immer skeptisch bleiben und mich fernhalten, da es keinen wahren Reiz für mich gibt.

  •  dg87 (7. Mai 2013)

    Danke.
    Ja es sind viele Punkte, hoffe dass wir aber spätestens nach der E3 sagen können “Wow das wird sich lohnen”. Anscheinend wil Big N hier auch neue Funktionen, also nicht nur Games präsentieren


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>