News & Rumors: 10. May 2013,

Wii U Virtua Console

wii_u_virtual_console-2

Nach fast genau einem halben Jahr hält die Virtua Console Einzug auf Nintendos aktueller Konsole Wii U. Big N war so freundlich und hat uns sämtliche Codes zukommen lassen, damit wir die Klassiker von damals erneut auf einen kleinen Prüfstand setzen können. Derzeit ist das Angebot zwar noch relativ Mau, allerdings sind wir uns ganz sicher, dass weiterhin gute Perlen zeitnah veröffentlicht werden. In diesem kleinen Bericht schauen wir uns die aktuellen Angebote an.

Super Mario World

super-mario-world  super-mario-world_2

Nie werde ich den Moment vergessen, als ich zu Weihnachten meine Super Nintendo auspacken durfte und das Spiel Super Mario World mit dabei war. Für mich persönlich ist dieser Klassiker neben Super Mario Bros. 3 auf dem NES eines der besten Mario Spiele aller Zeiten. Die ganzen Neuerungen und Innovationen die hier eingebaut wurden sind einfach unglaublich. Bei diesem Titel dürft ihr auch zum ersten Mal auf Yoshi reiten. In acht verschiedenen Welten kämpft ihr euch durch alle Schergen von Bowser um Letzten Endes – wie immer – die Prinzessin zu retten. Obwohl ich damals das Game sehr schnell durchgespielt hatte, ging es weiter! Sämtliche geheim Gänge zu entdecken, um wirklich alles freizuschalten erfordern viel Zeit und Geduld. Hier die passenden Worte zu finden, ist eigentlich unmöglich! Egal ob man es dieses Spiel kennt oder nicht, ist Pflicht! Kein Weg führt hier Drumherum!

Excitebike

Excite_Bike_NES_ScreenShot4  Excitebike_2

Was eigentlich auf den meisten aktuellen Handy spielen stark kopiert wurde, war auch damals schon kaum wegzudenken. Mit Excitebike durfte man auf den NES in klassischer 2D Ansicht von links nach rechts versuchen, verschiedene Hindernisse zu bewältigen und zu gewinnen. Das Spiel ist wirklich sehr simpel gestreckt, was sicherlich auch an den damaligen Bedingungen geschuldet war. Aus unserer Sicht ist dies wirklich ein sehr netter Titel, allerdings greift man da lieber an die Handy Versionen zurück, da diese einfach mehr Abwechslung und spielerisch mehr bieten!

Ice Climber

NES_Ice_Climber  ice-climber-2-player-mode-NES-nintendo

Ice Climber ist eines der kultigsten Spiele auf dem NES gewesen. Dies ist ebenfalls ein Klassiker, den ich nicht vergessen werde. Viele unter euch kennen zwar das Duo von Super Smash Bros aber wissen nicht wirklich, woher sie kommen. In diesem Spiel hatten beide ihr Debüt. Gerade eben hab ich versucht neue Rekorde zu machen, allerdings scheitert es bei mir schon bei dem ersten Level. Alleine oder sogar zu zweit versucht ihr von Mission zu Mission nach oben zu gelangen. Ausgerüstet mit eure Hämmer schlägt ihr so neue Wege frei, befördert Gegner ins aus und versucht so zu gewinnen. Anfangs mag das ja noch ganz leicht sein, aber auch die Feinde sind nicht so dämlich wie man es vermutet. Sie reparieren Lücken wieder, um  entweder zu euch zu gelangen oder euch platt zu machen. Das Spielprinzip ist wirklich sehr simpel, hat allerdings hohes Suchtpotenzial und sollte wirklich mal gespielt werden. Vor allem zu zweit macht das sehr viel Spaß, da ihr beide gleichzeitig versucht nach oben zu kommen. Die Steuerung ist zwar für heutige Verhältnisse nicht mehr schön, da die Sprünge sehr ungenau sind, aber dennoch ganz witzig!

Punch-Out

punchout1  Mike_Tysons_Punch_Out_NES_ScreenShot4

Das ist wohl eines der wenigen Spiele, das ich damals nicht gespielt habe. Natürlich ließ ich mich nicht lange lumpen und habe mit der Wii U ein paar Proberunen gemacht. Das Spiel erschien damals für den NES und sollte eine witzige Boxen Simulation sein. Allerdings frage ich mich ernsthaft, ob das Spiel zu seiner Zeit schon überzeugen konnte. Die Steuerung ist eine Katastrophe und langweilig (der NES Controller hatte ja auch nur zwei Knöpfe), zudem ist der Sound richtig nervig. Warum man gerade diesen Titel gewählt hat um die Virtua Console gebürtig zu feiern ist uns ein Rätsel. Wer wissen möchte wie Boxen damals war kann zugreifen, aber nur wegen Interessehalber! Uns hat das nicht so gut gefallen, Retro hin oder her!

F-ZERO

f-zero-big-arrow-dash  fzero

Auf dem Super Nintendo gab es relativ wenig Racing Games. Zwei konnten allerdings komplett dominieren. Zum einen ist das Mario Kart und dann F-Zero. Hier hat man nach wie vor ein gutes Geschwindigkeitsgefühl, trotz der 16 Bit Ära! Die Rennen sind alles andere als Monoton, denn zum einem müsst ihr schauen dass ihr das Rennen überlebt und zum anderen natürlich gewinnen. Wer einmal ein paar Leben verloren hat (durch Crashes gegen die Mauer), der kann an bestimmten Stellen sich wieder aufladen. F-Zero hat mich auch heute wieder Stunden lang gepackt, weil es einfach zeitlos ist. Schade ist allerdings immer noch, dass es keinen Multiplayer Modus (natürlich Lokal) gibt.

Fazit

Bisher sind eigentlich nur zwei bis drei Perlen wirklich empfehlenswert. Warum hat Nintendo nicht andere Klassiker direkt reingeholt? Secret of Mana, Mario Kart, Bombermann und Zelda wären sicherlich schon ein guter Anfang gewesen. Aber das kommt sicherlich mit der Zeit von selbst. Schön ist übrigens, dass ihr jederzeit pausieren und Speichern könnt. Seid ihr also an einer schweren Stelle, genügt es den Bildschirm zu pausieren und zu speichern. Zudem können alle Games auch bequem auf dem Wii U Pad gespielt werden, so können eure Leute zu Hause fernsehen und ihr eure Classics spielen! Wir hoffen abschließend, dass sehr schnell gute Spiele kommen, denn schließlich sind die Oldies immer noch sehr beliebt!



Wii U Virtua Console
5 (100%) 2 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>