News & Rumors: 11. June 2013,

Liveticker zur PlayStation-4-Pressekonferenz auf E3 2013

PlayStation 4 – Livestreaming beobachten und kommentieren
PlayStation 4 - Livestreaming beobachten und kommentieren

Sony Computer Entertainment wird am Abend (Ortszeit) in Los Angeles eine Pressekonferenz abhalten und weitere Informationen zur PS4 veröffentlichen. Wir begleiten das Event mit einem Liveticker gegen 3 Uhr in der Früh unserer Zeit.

Neben Preisen und Details zur kommenden Next-Gen-Konsole PS4 werden viele Spielevorstellungen auf der Pressekonferenz erwartet. Im Vorfeld hatte Sony Computer Entertainment sich gegenüber Microsoft und deren Xbox One dadurch abgegrenzt, dass man vorwiegend auf Gamer konzentriert sein wolle und seine Plattform nicht so sehr als Medienzentrale fürs Wohnzimmer betrachte. Heute hat man die Chance, dieses Versprechen einzulösen. Nach der ersten Präsentation im Februar, freuen wir uns vor allem auf das finale Design der Konsole. Denn seinerzeit haben wir ja nur den Controller gezeigt bekommen.

In knapp 2 Stunden wird es soweit sein. Wir versuchen schon vorab einige Infos zu posten, die für euch von Interesse sein könnten.



Liveticker zur PlayStation-4-Pressekonferenz auf E3 2013
3.25 (65%) 4 Bewertungen

Alexander Trust 11. Juni 201300:52

Dann wollen wir doch direkt einmal damit beginnen, euch auf das Event einzustimmen. Sony Computer Entertainment bietet übrigens in knapp 2h einen Livestream im Video an, den ihr unter der Adresse http://e3.eu.playstation.com/ erreichen könnt. Dort läuft derzeit noch ein Countdown.

Alexander Trust 11. Juni 201300:53

Wer uns auf Twitter Hinweise zu möglichen Themen für den Ticker geben möchte, ist herzlich eingeladen uns via @ichspiele zu schreiben.

Alexander Trust 11. Juni 201300:55

Auf Gamesindustry will man aus “unternehmensnahen Quellen” schon jetzt erfahren haben, dass Sony heute Abend drei Modelle der PS4 zu unterschiedlichen Preisen vorstellen wird. Diese sollen zwischen 399 und 599 US-Dollar kosten.

Alexander Trust 11. Juni 201302:13

In einer knappen halben Stunde ist es so weit. Warum müssen die Hersteller alles unbedingt an einem Tag unter einen Hut bringen… Die Pressekonferenzen hätte man ruhig etwas auseinanderziehen können, immerhin dauert die E3 nicht nur einen Tag.

Alexander Trust 11. Juni 201302:25

Konstantinos stellt sich Sony-Verantwortliche vor, die jetzt noch diskutieren, ob sie den Preis für die PS4 bekannt geben sollen oder nicht.

Ernsthaft? Also Microsoft hat die Katze aus dem Sack gelassen, das wird Sony auch tun.

Alexander Trust 11. Juni 201302:28

#Realworldproblems

Alexander Trust 11. Juni 201302:32

Wahrscheinlich geht es vielen Gamern so wie Max, und sie wollen doch nur den Preis und das Design der PS4 kennen lernen.

Alexander Trust 11. Juni 201302:38

Sony in Großbritannien wollte vor einem halben Tag noch lustig sein und twitterte ein nebliges Bild der neuen PS4.

Anonymous
Alexander Trust 11. Juni 201302:40

Manche Leute haben ja sogar die Hoffnung, dass die PS4 sexy wird… also ich weiß ja nicht.

Alexander Trust 11. Juni 201302:46

Ach du Schreck, zwei Moderatoren, Ustream, dass die Last nicht gebacken bekommt und ein deutschsprachiger Audio-Kommentar. Schade, Sony.

Alexander Trust 11. Juni 201302:47

Es will doch niemand jemanden Deutsch sprechen hören, der gar keine Ahnung von Videospielen hat. Die Live-Übersetzung ist ein #Epicfail. Sorry. Es kann nur besser werden.

Alexander Trust 11. Juni 201302:49

Nun schalten Sie nach draußen vor die Halle. Man kommt sich fast ein wenig vor wie beim #ESC.

Alexander Trust 11. Juni 201302:50

Der Geek und die Schöne… von Sony Computer Entertainment…

Alexander Trust 11. Juni 201302:51

Marc Rein preist der Elvis-Tolle die Unreal Engine 4 an…

Alexander Trust 11. Juni 201302:53

Am Freitag kommt The Last of Us für die PS3 heraus und auch das wird von einem Producer und dem PlayStation-Blog-Manager noch mal angepriesen.

Die Beziehung zwischen den beiden Protagonisten war immer schon das Besondere am Gameplay.

Alexander Trust 11. Juni 201302:55

Nun spricht die Elvis-Tolle mit einem Destructoid-Redakteur über The Last of Us. Dale North ist sich sicher, dass Sony “groß rauskommt”, weil sie quasi heute Abend nichts mehr zu verlieren haben.

Alexander Trust 11. Juni 201302:58

GT Academy soll es auch für Gran Turismo 6 geben. D. h. die besten Fahrer des Videospiels können am Ende sogar richtige Rennfahrer werden.

Alexander Trust 11. Juni 201302:59

Ja, die Amerikaner… it’s amazing. Alles ist schön, und toll und gut. In der Pre-E3-Show heißt es, die Halle sei schon fast voll und alles prima.

Alexander Trust 11. Juni 201303:01

Übrigens, das englischsprachige Original ist deutlich besser als der Video-Feed mit dem deutschen Kommentar. Sony, wir brauchen keinen Peter-Urban-Klon für unsere und eure Games.

Alexander Trust 11. Juni 201303:02

Diverse Entwickler werden jetzt noch mal in einem Video gezeigt, und kommentieren Sonys Versprechen für die PS4.

Alexander Trust 11. Juni 201303:03

Mit der Abgrenzung zur Xbox One hat Sony klare Kante bezogen.

Alexander Trust 11. Juni 201303:04

Aber das bedeutet auch, dass die Fanlager sich noch mehr gegeneinander stellen werden, oder? Werden dann aus Fanboys bald schon Hateboys?

Alexander Trust 11. Juni 201303:05

Gleich ist es dann soweit.

Alexander Trust 11. Juni 201303:06

Je nachdem, wie lange Sony Computer Entertainment Zeit lässt, kommt übrigens später noch ein Internet-Disconnect bei uns dazwischen, der hoffentlich dem Videostream nicht den Garaus macht.

Alexander Trust 11. Juni 201303:07

Minuten später… aber Sony ist noch nicht weiter…

Ich kenne einige Schüler, die morgen Früh nicht aus dem Bett kommen.

Alexander Trust 11. Juni 201303:09

Unser alle Lieblings-Analyst Michael Pachter wünscht sich übrigens, dass Sony den Preis der Xbox One deutlich unterbietet.

https://twitter.com/michaelpachter/status/344258890092924930

Alexander Trust 11. Juni 201303:12

Außerdem wünscht sich Michael Pachter, dass Sony Computer Entertainment heute auf der E3 PK nicht ganz so viel Zeit mit der PS Vita verbringt.

https://twitter.com/michaelpachter/status/344259674205454336

Alexander Trust 11. Juni 201303:12

Jedes Mal dasselbe… kurz bevor es wichtig wird, dauert es immer länger als nötig. We’re waiting… Sony.

Alexander Trust 11. Juni 201303:15

Okay… weil Sony sich so viel Zeit lässt, haben wir nun kurz selbst unsere DSL-Leitung neu verbunden, damit’s gleich keine bösen Überraschungen gibt. Die machen’s aber spannend… dann kann es ja nur gut werden, oder?

Alexander Trust 11. Juni 201303:16

Das hörte sich an wie Jack Tretton: “Good evening ladies and gentlemen, we’re going to begin in one minute. One minute.”

Anonymous
Alexander Trust 11. Juni 201303:17

Der ganze Raum wird mit einem Intro geflutet.

Alexander Trust 11. Juni 201303:18

Nacheinander wird kurz High-Energy-Musik gespielt und später dann Videospiel-Szenen eingeblendet.

Alexander Trust 11. Juni 201303:19

“Are you ready?” fragt die Stimme aus dem musikalischen Background.

Alexander Trust 11. Juni 201303:20

Man fühlt sich wie im Kino.

Alexander Trust 11. Juni 201303:21

Jack Tretton!

Er bedankt sich bei den Zuschauern überall auf der Welt und auch bei denjenigen Fans, die sich für die Freikarten seit Freitag letzter Woche angestellt haben und vor Ort campierten.

Alexander Trust 11. Juni 201303:21

Im Februar hat man die PS4 vorgestellt, seitdem sei die Neugier gewachsen.

Alexander Trust 11. Juni 201303:23

Alle wollen wissen, wie es mit der PS4 weitergeht, doch auch PS3- und PS-Vita-Gamer will man nicht vergessen.

Gamer können nun, 1 Jahr nach dem Release, über 650 Games dafür kaufen, wenn man PS Mobile, Minis und Co hinzuzählt.

Alexander Trust 11. Juni 201303:23

Batman: Arkham Origins kommt für PS Vita.

Alexander Trust 11. Juni 201303:24

Kill Zone: Mercenaries kommt auch für PS Vita.

Alexander Trust 11. Juni 201303:24

God of War Games werden in Teilen in HD neu für die Vita aufgelegt.

Alexander Trust 11. Juni 201303:25

Telltales Walking Dead Fortsetzung kommt auch für Vita.

Alexander Trust 11. Juni 201303:25

Die Vita soll das ultimative Companion-Device für PS4 werden, sagt Jack.

Alexander Trust 11. Juni 201303:26

Nun sind die PS3-Gamer dran. The Last of Us wird in Form eines Trailers erwähnt. Das Spiel kommt ab Freitag in den USA in den Handel.

Alexander Trust 11. Juni 201303:27

Good News? Michael Pachter hasst die PS Vita nicht. Er glaubt nur, es ist ein Nischen-Gerät.

https://twitter.com/michaelpachter/status/344263204827975681

Alexander Trust 11. Juni 201303:28

Das Spiel Puppeteer wird für PS3 geteasert.

Alexander Trust 11. Juni 201303:28

Hm, und Rain… das wurde aber im Februar ebenfalls schon angeteasert.

Alexander Trust 11. Juni 201303:29

Beyond Two Souls wird ebenfalls in Erinnerung gerufen für die PS3.

Alexander Trust 11. Juni 201303:31

Gran Turismo 6 wird für PS3 erneut geteasert…

Alexander Trust 11. Juni 201303:32

Weil’s grad vielleicht nicht klar wurde… God of War, God of War 2 und Dead Nation erscheinen für PS Vita in “remastered”-Versionen.

Alexander Trust 11. Juni 201303:33

Naughty Dog wird über den Klee von Jack Tretton gelobt. Weil the Last of Us das höchst bewertete Spiel in den letzten 2 Jahren gewesen sei.

Alexander Trust 11. Juni 201303:34

Batman: Arkham Origins von einem Dritthersteller wird ebenfalls angepriesen. Und ja, wir sind immer noch bei der PS3…

Alexander Trust 11. Juni 201303:36

Tretton stellt zwei eklusive Skins für Batman nur auf PlayStation in Aussicht.

Alexander Trust 11. Juni 201303:37

Es wird für 299 US-Dollar ein GTA-5-Bundle für PS3 geben und darüber hinaus ein spezielles Headset.

Alexander Trust 11. Juni 201303:37

Ja, jetzt geht’s los. Es kommt zur PS4.

Alexander Trust 11. Juni 201303:38

Andrew House wird auf die Bühne gebeten, um mehr über die PS4 zu sprechen. Cloud-Technologie, Sharing, bla bla… nix was wir schon wissen.

Alexander Trust 11. Juni 201303:39

So sieht sie aus, die PS4. Ein bisschen eckig.

Alexander Trust 11. Juni 201303:40

Der junge Produkt-Designer wird ebenfalls auf die Bühne geholt, um sich kurz ein Danke abzuholen.

Alexander Trust 11. Juni 201303:42

Oh no… jetzt kommt die Medien-Kategorie… Musik, Filme, bla bla… dazu ist Michael Lynton auf der Bühne und spricht von “Entertainment”… #sigh

Alexander Trust 11. Juni 201303:44

Ja, das dachte ich auch. Michael Pachter sieht Ähnlichkeiten der PS4 zur Xbox One…

https://twitter.com/michaelpachter/status/344267865685372929

Alexander Trust 11. Juni 201303:46

Video Unlimited und Music Unlimited werden ab Release verfügbar sein. Auch Netflix, Hulu und andere. In den USA soll Rebox Instant mit 7000 Filmen hinzugefügt werden. PayPerView-Events sollen auch hinzugefügt werden…

Alexander Trust 11. Juni 201303:46

Flikster #check

Alexander Trust 11. Juni 201303:47

Was zum Geier ist Flikster? Muss man als Europäer wissen?

Alexander Trust 11. Juni 201303:50

Shuhei Yoshida von SCE Worldwide Studios tritt auf. 30 Games für PS4 hat man in der Entwicklung für PS4. 20 davon sollen alleine in den ersten 12 Monaten nach dem Release der Konsole herauskommen.

Alexander Trust 11. Juni 201303:52

Ein exklusiver PS4-Titel wird angeteasert, der in einer Art Steampunk-Umgebung mit Zeppelinen spielt.

Alexander Trust 11. Juni 201303:53

Ready at Dawn soll mitentwickeln und bei der Grafik handelt es sich um In-Game-Optik.

Alexander Trust 11. Juni 201303:53

The Order – 1886 heißt das Game, das exklusiv für PS4 erscheint.

Alexander Trust 11. Juni 201303:54

Updates über 4 Games, die schon im Februar gezeigt wurden.

Alexander Trust 11. Juni 201303:55

Kill Zone: Shadow Fall… der Ego-Shooter sieht gut aus, wenn es sich um Gameplay-Szenen handelt.

Aber wie ich schon im Februar sagte, Ego-Shooter als Genre werden nicht interessanter mit der Zeit.

Alexander Trust 11. Juni 201303:56

Ach ja, ein Rennspiel… #Driveclub, nur super kurz angeteasert, wie schon im Februar.

Alexander Trust 11. Juni 201303:57

Third-Person-Game Second Son again.

Alexander Trust 11. Juni 201303:58

Ach ja und ein Plattformspiel namens Knack, bei dem vor allem die Partikeleffekte und die Teilungsfähigkeit eine Rolle spielen.

Alexander Trust 11. Juni 201303:59

Second Son kommt 2014, Knack, Driveclub und Kill Zone: Shadow Fall werden Release-Titel für die PS4.

Alexander Trust 11. Juni 201304:01

Real-Time-Tech-Demo… eines Prototypen, The Dark Sorceror. Erstaunliche Licht-Effekte und alles in Echtzeit auf der PS4 gerendert.

Alexander Trust 11. Juni 201304:03

The Dark Sorceror wird morgen in einer ausführlicheren Demo am PlayStation-Stand vorgestellt.

Alexander Trust 11. Juni 201304:04

Adam Boyes, der die Third Parties bei Laune hält, kommt auf die Bühne.

Alexander Trust 11. Juni 201304:07

Amir Rao und Greg Kasavin von Supergiant Games stellen “Transistor” vor, das Anfang 2014 für PS4 erscheinen soll. Wer sie nicht kennt, Supergiant Games haben Bastion gemacht, das narrative Action-RPG, und believe it or not… das neue sieht so aus wie das alte.

Alexander Trust 11. Juni 201304:07

Adam Boyes rühmt sich damit, dass Indie-Entwickler mit offenen Armen empfangen werden. Jeder Indie kann seine Games ohne Hilfe eines Publishers für die Plattform veröffentlichen.

Anonymous
Alexander Trust 11. Juni 201304:09

Neues Oddworld-Game für PS4.

Alexander Trust 11. Juni 201304:11

Alles am Abend geteaserten Indie-Games werden “zuerst” auf der PS4 ihr Konsolen-Debüt geben.

Alexander Trust 11. Juni 201304:12

Diablo III wird geteasert… auf der PS3 wird es exklusive In-Game-Items geben wir z. B. ein Amulett von Naughty Games Third-Person-Held aus Uncharted, Nathan Drake.

Alexander Trust 11. Juni 201304:13

Square Enix teasert ein neues Final Fantasy… in Japanisch mit englischen Untertiteln…

Alexander Trust 11. Juni 201304:16

So schlecht schaut es ja nicht aus, das neue FF XV.

Aber ganz ehrlich, dass sich das Spiel nicht überlebt hat? Das MMORPG ist ja nicht so gut geworden…

Alexander Trust 11. Juni 201304:17

Neues Kingdom Hearts III!…. So wie Nintendo versucht seinen Mario zu strecken, versuchen sie es überall.

Alexander Trust 11. Juni 201304:18

FF XV und Kingdom Hearts III kommen auch für PS4… und FFXIV kommt offenbar exklusiv für PS4?

Alexander Trust 11. Juni 201304:21

Assassin’s Creed: Black Flag… Demo-Gameplay Anno 1717 in den West-Indies…

Alexander Trust 11. Juni 201304:23

Sehr viel Feuer und Explosionen in AC4.

Alexander Trust 11. Juni 201304:24

Michael Pachter kann der Sony-PK auf der E3 viel Gutes abgewinnen, weil man sich stark auf Games fixiert.

https://twitter.com/michaelpachter/status/344273957756747776

Alexander Trust 11. Juni 201304:25

Jonathan Morin betritt die Bühne und will über Watch Dogs sprechen, mit einer virtuellen Stadt, in der man alles hacken kann, wenn man möchte.

Alexander Trust 11. Juni 201304:28

Kevin Dent fand die Sony-PK auch prima, allerdings den Hinweis auf das Movie-Streaming so “2006”.

Alexander Trust 11. Juni 201304:33

Watch Dogs wird übrigens Live gespielt, in einer Mission in der der Protagonist einen Freund befreien muss. Sehr viel Raum für Ubisoft… irgendwie wird sich das für Sony doch auszahlen, oder?

PlayStation-Besitzer erhalten exklusiv 1h mehr Spielzeit. Was macht eigentlich die Wii U, Mr. Guillemot?

Alexander Trust 11. Juni 201304:35

Le Bron James zeigt, was NBA 2K14 auf der PS4 drauf hat, sein Live-Bild wird neben eine simulierte Figur von ihm gepackt, dazu gibt es auch In-Game-Action.

Alexander Trust 11. Juni 201304:36

The Elder Scrolls Online… ein MMORPG für PS4.

Alexander Trust 11. Juni 201304:37

Die BETA von The Elder Scrolls Online wird (exklusiv) zuerst für PS4 veröffentlicht.

Alexander Trust 11. Juni 201304:39

Schaut aus wie Mad Max…

Alexander Trust 11. Juni 201304:39

Es ist Mad Max. *G*

Alexander Trust 11. Juni 201304:41

Jack Tretton is back. 140 Spiele sollen schon jetzt für PS4 in Entwicklung sein. 100 davon sollen alleine in den ersten 12 Monaten für die Plattform veröffentlicht werden.

Alexander Trust 11. Juni 201304:42

Die “Crowd” applaudiert, weil es auf der PS4 keine Beschränkungen für gebrauchte Spiele geben wird.

Alexander Trust 11. Juni 201304:43

PS4-Games müssen nicht authentifiziert werden, auch nicht von Zeit zu Zeit… kauft man ein Spiel, kann man es spielen, sofort, ohne Umschweife. Ein Seitenhieb für Microsoft und die Xbox One, ganz klar.

Alexander Trust 11. Juni 201304:44

PS Plus Abo ist auch auf der PS4 gültig.

Alexander Trust 11. Juni 201304:46

Michael Pachter lobt Jack Trettons Rede über DRM und gebrauchte Games.

https://twitter.com/michaelpachter/status/344283814043987968

Alexander Trust 11. Juni 201304:49

Weltpremiere mit Gameplay-Szenen zu Bungies und Activisions kommendem Ego-Shooter Destiny.

Alexander Trust 11. Juni 201304:51

Offline-Gameplay auf der PS4 ist wohl gratis, Online-Multiplayer könnte aber 5 US-Dollar monatlich kosten, bzw. ist nur Teil von PS Plus, doch dafür bekommt man jeden Monat ein neues Game gratis. In den ersten drei Monaten alleine 3 der Indie-Blockbuster, die heute Abend vorgestellt wurden. Wirkt ein bisschen wie Xbox Live Gold. Nur günstiger und mit mehr Bonus, wenn man im Gegenwert eben Games dafür bekommt.

Alexander Trust 11. Juni 201304:53

Michael Pachter sieht Multiplayer hinter der “Paywall”. Dies wird auch bestätigt von einem Leser von Pachter, der es sich von einem Sony-Verantwortlichen in der Halle hat bestätigen lassen.

https://twitter.com/michaelpachter/status/344284524974329856

Alexander Trust 11. Juni 201304:54

Always on? Nicht mit Sony. Pachter betont, dass Microsoft mit diesem Thema sehr sorgsam umgehen muss. Eventuell hatten sie gute Absichten, könnten dadurch bei Gamern aber an Boden verlieren.

https://twitter.com/michaelpachter/status/344285310089297920

Alexander Trust 11. Juni 201304:56

Auf der Bühne immer noch Live-Koop-Gameplay in Destiny.

Eine dritte Spielerin klinkt sich ein…

Alexander Trust 11. Juni 201304:58

Und ein vierter Gamer, der dem “Public Event” beigetreten ist.

Und noch einer… sie haben gemeinsam einen Boss-Gegner erledigt.

Alexander Trust 11. Juni 201305:00

Andrew House ist zurück und spricht von der Cloud.

Alexander Trust 11. Juni 201305:01

Uuuuuh yeaaaah, baby. Endlich macht Gaikai einen Sinn.

Streamed Games kommen 2014, für PS3 und PS4, später für Vita dann auch auf Tablets und Smartphones. Allerdings kommt die Cloud zunächst nur in den USA. “War ja klar.” :(

Alexander Trust 11. Juni 201305:02

399 Euro für die PS4. Kampfpreis.

Alexander Trust 11. Juni 201305:03

Die Konsole kommt diese Weihnachten.

Alexander Trust 11. Juni 201305:03

Andrew House fragt die Crowd, ob PlayStation die beste Plattform zum Spielen sei? Die Zuschauer scheinen ihm Recht zu geben.

Alexander Trust 11. Juni 201305:04

Die PlayStation-PK ist zu Ende, ein Zusammenschnitt von vorgestellten Spielen wird eingespielt.

Alexander Trust 11. Juni 201305:07

Michael Pachter lobt Sonys Entscheidung zum Kampfpreis für die PS4.

https://twitter.com/michaelpachter/status/344288807908151296

Alexander Trust 11. Juni 201305:08

Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und sage bis zum nächsten Liveticker. Ich denke, das können wir jetzt öfter machen.

Noch einmal, weil’s so schön ist, 399 Euro! Kampfpreis.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert