News & Rumors: 20. June 2013,

StarCraft 2: MLG wird World Championship Series 2 in USA nicht betreuen

Major League Gaming wird die zweite Saison der E-Sport-Veranstaltung “World Championship Series” von Blizzards Echtzeitstrategie-Spiel StarCraft 2 nicht unterstützen, während man sehr wohl die Organisation der ersten Saison übernahm.

Blizzard will zu viel?

Die Gründe für den Rückzug der Major League Gaming für die Austragung der WCS America Season 2 sind öffentlich nur vage auf der eigenen Website formuliert. In einer Ankündigung auf der Website der MLG heißt es, dass man das Engagement sorgsam überdacht habe und zu dem Schluss gekommen sei, dass es dem E-Sport-Veranstalter besser geht, wenn man sich wieder darauf besinnt, eigenständige E-Sport-Wettbewerbe auszurichten.

Laut John Bain, einem StarCraft-Shoutcaster, hätte die Öffentlichkeit ein verkehrtes Bild von der Ausrichtung für Blizzards WCS gehabt. Diese Aufgabe bedeute in erster Linie sehr viele Ressourcen zu verausgaben und es sei nicht im geringsten so, dass man beim Angebot, die WCS auszurichten, einen Topf voll Gold hingestellt bekäme. Blizzards Zahlungen würden nicht ausreichen, um die Kosten zu decken und gleichzeitig würde aber der Spieleentwickler die Termine vorgeben, die für die Hauptzielgruppe bei den Zuschauern der MLG dazu führt, dass man sie ausgrenzt, weil sie zur Unzeit stattfinden würden. Auf diese Weise würde man die erforderlichen Mittel über Werbung und Sponsoren nicht wieder einspielen können. – Diese Prespektive spiegelt aber nicht diejenige des Unternehmens wieder, das keine genauen Aussagen getroffen hat.

Blizzard richtet WCS 2 selbst aus

Die kommende Saison der StarCraft 2 World Championship Series wird das E-Sport-Team von Blizzard organisieren. Darunter fänden sich Mitglieder der ehemaligen IGN Pro League, wie aus einem Tweet hervorgeht. Gemeinsam mit der North American Star League für dann die zweite Saison ausgerichtet.



StarCraft 2: MLG wird World Championship Series 2 in USA nicht betreuen
4 (80%) 21 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>